• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Unterschiedliche Rechte für Dateien und Ordner

andi303

Newbie
Hallo zusammen,

ich frage mich ob es einen Trick gibt, wie ich bei Dateien und Ordnern rekursiv unterschiedliche Rechte setzen kann?
Beim htdocs-Verzeichnis wäre so etwas nützlich. Ich würde also gerne ein chmod -R 755 für Verzeichnisse setzen und ein chmod -R 644 für die Dateien...
Ich habe schon die Anleitung von chmod gewälzt, gibt aber leider nicht viel her.

Viele Grüße,
Andi
 

nbkr

Guru
Ordner
Code:
find /pfad/zum/startordner -type d -exec chmod 0755 {} \;

Dateien
Code:
find /pfad/zum/startordner -type f -exec chmod 0644 {} \;

Müsste so passen, Tipp- und Denkfehler vorbehalten.
 
Oben