• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner zu einem Zeitpunkt runterfahren (gelöst)

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich zeichne gerne Fernsehsendungen auf. Da einige gute Filme spätabends laufen, muss ich den Rechner laufen lassen, aber nach der Sendung kann er runterfahren. Daneben macht der Compi an- und ab noch andere Jobs, die lange dauern, aber trotzdem braucht er nicht bis in die Putten Strom verbrauchen, nur weil ich gerade nicht da bin. Avidemux z.B. gibt sich sehr verschlossen , verweigert mir das Recht zum Runterfahren als normaler Benutzer und fährt den Rechner aber auch nicht runter, wenn ich es als root starte. Meine Suche nach einem einfachen Weg gestaltete sich sehr mühsam, aber inzwischen habe ich es und kann es hier in schlichten Worten auch für blutige Anfänger reinschreiben.

Das Zauberprogramm heißt at, ein Tool, welches beliebige Kommandos "at time" ausführt. Dazu muss der entsprechende Dämon atd laufen. Am besten in Yast/Runlevel-Editor aktivieren und eintragen, dass der atd im Runlevel 5 immer laufen soll. Außerdem muss shutdown ohne Passwort vom normalen Benutzer gestartet werden dürfen, das Ganze sieht so aus:

Zuerst als su:

Code:
joe /etc/sudoers  (ENTER)

und am Ende einfügen:

Code:
(username) (hostname)=NOPASSWD:/sbin/shutdown -h now  (ENTER)

joe wird beendet mit STRG und X

für den at-Aufruf eingeben:

Code:
at hh:mm  (ENTER)

es meldet sich dann at mit

Code:
at>

danach eintippen:

Code:
sudo /sbin/shutdown -h now (ENTER)
es meldet sich wieder at mit:

Code:
at>

Jetzt at beenden mit STRG und D und es folgt die Meldung:

Code:
<EOT>
job (Nr) at yyyy-mm-dd hh:mm

Danach kann der Job abgefragt werden mit:

Code:
atq   (ENTER)

Es erscheint die Antwort:

Code:
(Nr)	yyyy-mm-dd hh:mm a username
Löschen des Jobs geht mit:

Code:
atrm (Nr)

Es folgt keine Rückmeldung, aber ein

Code:
atq

gibt auch nichts her, d.h.: es gibt keinen Job mehr

Hat das jemandem geholfen, ist das was fürs Wiki, wenn ja, wohin?

Hartmut
 

GüNN1

Member
Ich bevorzuge

Code:
shutdown -h <Zeit in Minuten>

;)

Ich verstehe auch nicht warum das ganze nun unbedingt ohne root-Rechte passieren muss.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Halo GüNN1,

kannst Du Dir vorstellen, dass es Leute gibt, die einfach als normale Benutzer am ihrem eigenen Rechner arbeiten? Da könnte es doch günstig sein, wenn sie den Computer auch einfach auch mit normalen Benutzerrechten runterfahren können. Du kannst ja gern als root shutdown -h zeitangabe benutzen, dann bleib halt wach und gib Dein Passwort ein, wenn es soweit ist ...

Hartmut
 
Das ist auf jeden Fall etwas fürs Wiki. Ich denke es passt am Besten in die Kategorie die Du hier auch im Forum gewählt hast: Konsole.
 

GüNN1

Member
dann bleib halt wach und gib Dein Passwort ein, wenn es soweit ist ...

:???:

Brauch ich ja nicht wenn ich z.B. eingebe, dass der Rechner nach 9 Stunden runterfahren soll...

Wollte dich ja auch nicht angreifen, es ist ja überaus lobenswert wenn sich jemand solche Mühe macht.
Also bleibt mir im Anschluss nur zu sagen, danke, dass du das Wiki bereichert hast (keine Ironie, durchaus ernst gemeint).
 
Ich weiß, daß es nicht in dieses Forum gehört, aber bei mir tut
Kshutdown
für die von Hartmut beschriebene Aufgabe seinen zuverlässigen Dienst.
Gruß an alle denen es hilft
LB
Linux 2.6.25.8-jen67-rt x86_64 System:eek:penSUSE 11.0 (x86_64) KDE:3.5.9 "release 49.1"
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Hallo Lance,

das mit dem Runterfahren war nur ein Punkt, der mich veranlasst hat, mich mit at zu beschäftigen. Jetzt habe ich die Seite at im Wiki angelegt und da ist ein wenig mehr drin ...

Hartmut
 
Oben