• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Userdaten kopieren und erhalten der Filerechte

68k

Newbie
Hallo zusammen

Ich bin daran einen neuen Mailserver aufzusetzen. Wenn er bereit ist will ich die Dateien /etc/passwd und /etc/shadow vom alten auf den neuen Server kopieren. Die Postfächer sollten dann auch auf den neuen Server. Jetzt geht es darum, dass die Owners der Verzeichnisse beibehalten werden.
Ich werde dies dann so kopieren:
Code:
neuerServer:~ #scp -r -p root@serveralt:/mailhome/* /mailhome/
Klappt das? Bei meinem kleinen Testlauf hat es nicht funktioniert. Vermutlich weil die UID vom User auf dem neuen Server nicht mit der des alten Servers übereinstimmte. Wenn ich dann aber die passwd und shadow vom alten Server übernehme sollten ja auch die UID stimmen (oder?).
Sollte mein Plan dann funktionieren?

Danke und Gruss
Felix
 

panamajo

Guru
Grundsätzlich geht das. Du wirst allerdings nicht darum herumkommen die Systemsccounts (üblicherweise UID < 1000) zu kontrollieren und ggf. nachzutragen/anzupassen.
Dies ist notwendig da auf dem neuen Server die Rechte im Dateisystem nach den neuen Einstellungen bzgl. passwd vorausgesetzt werden.
 
Versuch mal:
Code:
neuerServer:~ #ssh -T root@serveralt "cd && tar czf - mailhome "  |  tar xzpf -
Ich würde mal vermuten tar macht die Umsetzung.

Ciao,
Haveaniceday
 
Oben