• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kopieren...

chappert

Hacker
hallo...

ich habe folgendes vor...

Ist Zustand...
2 Rechner (A & B)
-auf rechner A ist ein Verzeichniss mit Dateien und Ordnern die irgendwann erstellt wurden
-auf Rechner B ist dasselbe Verzeichniss mit denselben Vezeichnissen und Ordnern, nur das hier manche Dateien aktueller sind

jetzt möchte ich von Rechner A alle Daten rüber auf Rechner B kopieren wobei aber das erstellungsdatum von den Daten von Rechner A auf Rechner B erhalten bleiben soll UND das die neueren Daten auf Rechner B nicht überschrieben werden

help me please
 
OP
C

chappert

Hacker
also das das Datum usw erhalten pleibt is ja kein problem

z.B

scp -rpq /Verzeichniss /RechnerB/Verzeichniss

aber wie geht es das die neueren Daten auf Rechner B erhalten bleiben
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Leg dir auf Rechner B doch einfach ein weiteres Verzeichnis für die älteren Daten an, die du dann dort hin kopierst. Du kannst aber auch vor jedem Kopiervorgang die Daten mit Tar archivieren, im Archivnamen das Erstellungsdatum verwenden und dann auf Rechner B kopieren.
 
OP
C

chappert

Hacker
nee so solls aber eben nicht sein...
wenn ich es so gewollt hätte wäre hier kein neues Thema entstanden sorry

es muss doch nen befehl geben der ne aktuellere Datei von einem bestimmten Datum aus filtern kann oder so

z.B alles was aktueller als 10.10.2008 ist
 

stoker232

Member
Hi,

chappert schrieb:
also das das Datum usw erhalten pleibt is ja kein problem

z.B

scp -rpq /Verzeichniss /RechnerB/Verzeichniss

aber wie geht es das die neueren Daten auf Rechner B erhalten bleiben


habe ich im Kofler gelesen, Optionen befehl cp.
Der Befehl cp hat noch die option -u bzw --update
dann kopiert der Befehl Dateien nur, wenn dabei keine gleichnamige Datei mit neuerem
Datum überschrieben wird.

chappert schrieb:
nee so solls aber eben nicht sein...
wenn ich es so gewollt hätte wäre hier kein neues Thema entstanden sorry

es muss doch nen befehl geben der ne aktuellere Datei von einem bestimmten Datum aus filtern kann oder so

z.B alles was aktueller als 10.10.2008 ist

Der Befehl find (pfadangabe) (suchoption -ctime n )
findet Datein, die zuletzt vor genau n Tagen verändert wurden. Wenn vor der Zahl ein + angegeben wird, dann werden alle Dateien erfasst, die älter als n Tage sind.
Ein vorangestelltes - liefert Dateien, die jünger als n Tage sind
vieleicht hilft dir das weiter
 
Oben