• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie poste ich meine xorg.conf ? (xorg.conf posten)

menecken

Newbie
Wie man an der Frage merkt, ich bin totaler no0b (was Linux angeht). Wenn man bei der Suche "xorg.conf + posten" eingibt kommen übrigens keine hilfreichen Ergebnisse.

Mein Problem, openSUSE 11 frisch installiert und die GUI funktioniert nicht. Alles was ich hab is die Konsole. Jetzt soll ich (in einem anderen Thread) zur Problemlösung meine xorg.conf posten, habe aber keine lust sie abzuschreiben.

Wäre nett, wenn mir einer sagen könnte wie man:
1. xorg.conf öffnet
2. xorg.conf in ein Windows verträgliches Format abändert
3. xorg.conf (von mir aus als .txt) auf einen USB-Stick kopiert (da ich einen Laptop habe, weder Diskette, noch eine FAT32 Partition)

Vielen Dank im Voraus
 
Du kannst deine Datei mit einem beliebigen Editor deiner Wahl auf der Konsole oeffnen. Dies kann sein pico, nano, vi, emacs oder sonst irgend einer. Die Datei kann dann einfach bearbeitet werden oder entsprechende Stellen kann man kopieren etc. usw. In der Regel muss du deiner xorg.conf jedoch ueberhaupt keine Dateiendung geben. Du kannst sie i.d.R. ohne Probs. unter Windows mit einem Editor oeffnen da es eine reine Textdatei ist. Zum kopieren auf einen Windows Rechner kannst du deine Windows Partition auch ueber die Konsole mit dem Befehl mount xxx einbinden und die Datei mit cp auf deine Windows Partition kopieren. im Anschluss wieder das Laufwerk ausbinden und unter Windows deine Datei bearbeiten. Die einfachste Moeglichkeit fuer dich waere aber wohl der Einsatz einer LiveCD was ich dir empfehle.
 
OP
M

menecken

Newbie
Live CD! Das war das noob-Stichwort für mich :) Dass ich da nicht selber draufgekommen bin.

Fettes Danke für die schnelle Antwort :)
 
OP
M

menecken

Newbie
Falls ein einer nach mir versuchen sollte, ihr braucht noch die Befehle

Code:
sudo mkdir /mnt/opensuse
sudo mout -t ext3 /dev/sdb6 /mnt/opensuse
df -h

für sdb6 halt das Richtige einfügen
 
Oben