• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NAS Linux - Mount Problem ext3 "no such device"

Flash

Member
Hallo,

ich habe eine NAS Marke "icybox 4220b". Darauf ist ein (Embedded)Linux als OS (Kernel 2.6.14) drauf. Was es genau für eins ist, weiß ich nicht. Der Befehlssatz ist aber arg eingeschränkt. Auch weiß ich nicht, wie ich weitere Programme darauf installieren soll.

Ich versuche ein Programm nach zu installieren (Subsonic - Free Media Streamer).
Da ich 1. das vorinstallierte OS nicht gefärden will und 2. eine experimentier Umgebung benötige, wollte ich eine extra Partition anlegen (hab ich gemacht - ext3) und diese Mounten.

Das Mounten klappt aber nicht. Wenn ich schreibe
Code:
mount -t ext3fs /dev/hdb4 /mnt/testpart/

Bekomme ich:
Code:
Mounting /dev/hdb4 on /mnt/testpart failed: No such device

Kann mir jemand helfe, oder hat selbst Erfahrung mit dem NAS? Ich bin mit meinem Latain am Ende.
 

longman

Advanced Hacker
Schicke doch mal aus einem Terminal mit 'su' als root angemeldet die info von:

fdisk -ul

Dann kann man vielleicht mehr sagen/schreiben.
 
OP
F

Flash

Member
Hallo. danke für die Antwort. 
 
Code:
Device Boot     Start           End          Blocks          ID     System  
  
/dev/hdb1     1          208844          104422          83     Linux  
/dev/hdb2     208845          2184839          987997+          83     Linux  
/dev/hdb3     975755970     976768064     506047+          82     Linux swap  
/dev/hdb4     21848840     975755969     486785565     83     Linux 
 
 
Aber ich denke ich habe schon eine Ahnung was faul ist. 
 
Ich muss wohl noch das Filesystem extra Installieren (mit MKFS.ext3) 
 
Allerding habe ich das Problem das ich weder MKFS noch MKFS.ext3 auf dem System zur verfügung habe. 
 
Wenn das der Fehler sein söllte, kann mir jemand sagen wie ich ein bzw. dieses Programm ohne 
dpkg, apt oder ar installieren kann? 
 
Wenn Du in deinem ersten Post schreibst das Du eine Partition mit ext3 erstellt hast, nun aber meinst das auf der Partition kein ext3 drauf ist, dann haut für mich da irgendwas nicht hin. Von daher wäre es sinnvoll wenn Du uns erzählst WIE Du die Partition mit ext3 meinst erstellt zu haben.
 
OP
F

Flash

Member
Ich habe mit fdisk, aus einer Partition, zwei gemacht. 
Also erst hdb2 gelöscht und dann zwei neu erstellt. 
 
Und das mit dem ext3 hab ich aus der Partitionstabelle, (ID 83). 
 
Linux 83 bedeutet nichts weiter als das ein Linuxtypisches Dateisystem installiert werden kann das nicht swap ist. Also hast Du auf der Partition jetzt kein Dateisystem drauf. Stellt sich mir die Frage: Was für ein Dateisystem ist auf den anderen Partitionen drauf? Dementsprechend müßte ein Tool mit dabei sein welches dieses Dateisystem erstellt hat. Evtl. hilft dir ein help schon weiter um raus zu finden welches Tool es sein könnte?
 
OP
F

Flash

Member
Das grig ich als Ausgabe:
befehle.bmp
 

longman

Advanced Hacker
Hast Du mal mit Kleinschreibung versucht ?
mkfs bzw mkfs.ext3 könnte helfen.

Mit fdisk hast Du nicht automatisch die Partition mit ext3 formatiert,
sondern nur prinzipiell dafür Platz geschaffen.
 
OP
F

Flash

Member
Das kleinschreiben hat leider auch nichts gebracht.

Gibts irgendwie eine Möglichkeit diese Befehle "nachzurüsten"? Das sind ja auch nur kleine Programme...
 
Das nach zu rüsten, ist einfacher gesagt als getan. Dazu müßtest Du wissen welcher Kernel auf der Kiste läuft, da Du das Programm ja unter einem solchen auf einem anderen Rechner kompilieren müßtest, genauso sieht es mit der Version des Kompilers aus. uname -a sollte dir die Kernelversion liefern und danach müßtest Du die ein "fake-root" oder eine virtuelle Maschine einrichten die mit einem solchen Kernel und einer solchen cc-Version läuft. Dort dann mkfs.ext3 aus den Sourcen bauen und auf den NAS übertragen. So zumindest der theoretische Weg. Ob das evtl wegen busybox auch anders gemacht werden kann, weiß ich nicht, da ich mich mit so etwas nie weiter beschäftigt habe.
 

longman

Advanced Hacker
Hast Du mal versucht nach mkfs zu suchen.
Eventuell liegt es in einem Verzeichnis ohne Pfadeintrag.

Gehe doch mal als root in eienr console ins Hauptverzeichnis / und gebe dort den Befehl ein:
find -iname mkfs*

Wird was gefunden ?
 
OP
F

Flash

Member
Das ist wieder das alte Problem. Ich habe nichtmal "find" zur verfügung. 
Gibts irgend eine möglichkeit Programme nachzuinstallieren?
Wenn man rausfinden könnte was das NAS OS für ein Linux ist (bzw. welcher Prozessor), könnte man vielleicht ein Progrämmchen rüberkopieren.
 
Was das NAS Portal angeht, habe jetz nocheinmal ein Thema eröffnet.   
Ich halte euch auf dem laufenden^^ 
 
bzw. hier der link: 
 
http://forum.nas-portal.org/showthread.php?p=22584#post22584 
 
 
In den bestehenden Beträgen war nichts der gleichen zu finden. 
Das einzige in diese Richtung habe ich mal, bei den wünschen für die nächste Firmware gelesen. 
Da hatte sich jemand die Busybox mit vollem funktionsumfang gewünscht.... 
 
OP
F

Flash

Member
Hallo mal wieder. 
 
Hier mal wieder paar Neuigkeiten: 
 
In dem Nas Forum wird in zusammenhang mit Rsync, IPKG-cl in einer Zip datei angeboten. 
IN der Zip ist auserdem die Installation dieser Programme beschrieben... 
 
Was IPKG-cl angeht könnte is kaum einfacher sein. 
 
 
1. Local_apps installieren (gibts als Package für speziel für die Icyox) 
2. Die Datei Ipkg-cl (aus der Zip) in den bin Ordner von Local apps kopieren 
3. dein gewünschte Repository in eine Datei Namen ipkg.conf im Ordner etc des Systems ablegen 
3. fertig 
 
 
Jetz hab ich dabei aber noch ein kleines Problmchen;: 
 
Ich hätte auf die NAS gerne das komplette IPKG nicht nur IPKG-cl installiert: 
 
 
Dazu habe ich zufälig auch eine Repository für IPKG-cl gefunden in der es auftaucht. 
 
Hier meine Tätigkeiten: 
 
ipkg.conf: 
src dns300-sergeyzh http://dns-300.sergeyzh.org/ipkg/feeds/dlink-firmware/packages/ 
 
--> 
 
ipkg-cl update 
-->successfully terminated 
 
ipkg-cl list 
..... 
ipkg - 163-1 - The ipkg utility allows..... 
..... 
 
 
ipkg-cl install ipkg 
-->Cannot find packages ipkg. 
Check the spelling or .... 
 
Meine frage ist: 
Wo ist mein Fehler? Was vergessen? Schreibfehler? (ipkg.conf) 
 
Oder: 
 
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit IPKG zu installieren? 
Vielleicht auf die gleiche weise wie mit IPKG-cl über local_apps? 
Wenn ja hatt jemand die Programmdatei die ich da in den BIN ordner Kopieren muss? 
 
 
Ok, das wars erstmal. 
Hat jemand ne Idee? 
Währ klasse wenn ich mir helfen könntet. 
 
OP
F

Flash

Member
Ich habe mein Problem inzwischen auf anderem Wege lösen können.

Ursprünglich war mein Plan auf der Icy Box 4220 B eine JRE zu installieren um dann
auf der Nas einen Java basierenden Mediaserver zu installieren.
Das unterfangen ist allerdings daran gescheitert das es für den ARM Prozessor der Box keine
JRE gibt, und wenn doch dann keine Ausreichende Version (min. Java 5.0).

Übrigens ist es mir bis jetzt auch nicht gelungen IPKG auf der Box zum laufen zu kriegen, was
aber im Endeffekt auch nicht notwendig war.

Ich habe dann also nach einem Mediaserver für Linux gesucht und bin bei Mediatomb fündig geworden.
Dafür hab ich dann glücklicherweise auch hier (http://www.nas-2000.org/download/tinky-2_3_2_mu_02/ipkg/)
eine ARM Version gefunden.

Mediatomb direkt auf das Linux der Box zu installieren (mit IPKG-cl) ist dann aber gescheitert, da
für die Box einige abhängige Pakete nicht verfügbar waren. So war dann zwar Mediatomb auf der Box, aber
dessen WEB-Ui funktionierte nicht. (404 Fehler im WEB-Browser)
Grundsätzlich muss das aber möglich sein da auch hier (http://forum.nas-portal.org/archive/index.php/t-2822.html)
dafür ein Tuto existiert. Was mir aber zu kompliziert und zu unklar war... ;)

Ich habe mir dann nach dieser (http://de.nas-4220.org/index.php?title=Kurzanleitungen#Installation_eines_Debian-Systems_.28chroot.29)
Anleitung auf eine extra Partition (übrigens mit fdisk und mke2fs) ein Zweitsystem (Etch) installiert.

Auf diesem Zweitsystem hab ich dann per apt-get Mediatomb installiert.
("deb http://apt.mediatomb.cc/ etch main" --> etc/apt/sources.list.d/etch.list)

Zum Start des ganzen hab ich mir dann nach das Icybox Packet userscript (http://de.nas-4220.org/index.php/Packages)
installiert und in scripts/ dieses .sh scipt angelegt:

Code:
#!/bin/sh
mkdir /mnt/etch/
mount /dev/hdb6 /mnt/etch
cd /mnt/etch/
mount -t proc none ./proc
mount -t sysfs none ./sys
mount -t usbfs none ./proc/bus/usb
mount /dev/hdb2 /mnt/etch/NAS
usr/sbin/chroot ./ /bin/bash -c "mediatomb -d -p 8000"

Die vorletzte Zeile ist nötig, damit man über die Web Ui von Mediatomb auch auf seine Daten zugreifen kann.


Ok, das wars - Nach über einem Monat endlich!

Danke für die Unterstützung. :up:
 
Oben