• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

script & XDialog

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe verschiedene sh.scripte und möchte diese in einer Oberfläche mit XDialog
integrieren.

Als Ergebnis soll also eine "Maske" entstehen, in der es verschiedene Buttons gibt, z.B.

" Umlaute HTML ersetzen "

" Hintergrundfarbe erzeugen "

Sobald mann auf den entsprechenden Button drückt, soll das dazugehörende Script laufen.

**** Da ich Änfänger bin, suche ich versch. Beispiele aus dem Netz, damit ich etwas basteln kann ****
Wer kann mir die entsprechenden "Links" nennen.


mfg
hannes
 

Escho

Advanced Hacker
Schau dir man Kommander an. Das ist bei KDE dabei und kann mit Yast installiert werden. ( http://kommander.kdewebdev.org/ )
Da sind einige Beispiele in der Hilfe dabei.
Ich habe mit Kommander eine Bedienoberfläche für mein DVB-Script gebastelt: ( http://wiki.linux-club.de/opensuse/Dvb_script_gui ). Schau dir da man den Screenshot an, was man mit Kommander so alles machen kann. An einer Anleitung dazu bin ich noch am Arbeiten: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Kommander

Edgar
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Edgar,

vielen Dank für die Links.
Das Thema ist doch was für Profis und nicht für Anfänger.
Trotzdem Danke.
 

Escho

Advanced Hacker
Das Thema ist doch was für Profis und nicht für Anfänger.
Ein bißchen einarbeiten mußt du dich da schon. Aber wenn du nur ein paar Scripts starten willst, ist das nicht sonderlich kompliziert. Der ExecButton von Kommander ist dazu wie geschaffen.
Als Kommander-Text deinen Script-Aufruf hineinschreiben, und das wars auch schon. So starte ich meine ganzen Scripte. Ein Beispiel dür den Kommandertext:

Code:
exec("konsole -e /home/daten/scripte/testscripte/script_test.sh")
Das bedeutet im Einzelnen:

exec Mache das, was in den Klammern steht (Das ist eine Kommander-Funktion)
konsole -e Rufe eine Konsole auf und führe das folgende Script aus (Den Start in der Konsole mache ich, wenn ich Konsolenmeldungen angezeigt bekommen will, ansonste weglassen)
/home/daten/scripte/testscripte/script_test.sh Aufruf deines Scriptes.

Mit mehreren solcher EcebButtons kannst du dann auch mehrere Scripte aufrufen.

Edgar
 

Escho

Advanced Hacker
Mir ist gerade eben eingefallen, daß ich in meinem DVB_Script (befindet sich im LC-Wiki) die Auswahl der zu tätigenden Aktionen mittels kdialog realisiert hatte, bevor ich auf eine Komander-GUI umgestiegen bin. Das dazu notwendige Bash-Script könnte für deinen Fall so aussehen:
Code:
#!/bin/bash
#---------Funktionen-----------
hauptmenue ()
{
auswahl_hauptmenue=`kdialog --caption "Hauptmenue" --geometry 200x250+500+400 --radiolist "Bitte einen Aufgabenbereich wählen" \
	1	"Script 1" on \
	2	"Script 2" off \
	3	"Script 3" off`
if [ $? != 0 ]
then
	kdialog --passivepopup "Abbruch durch den Benutzer. Das Script wird nun beendet." 3
	exit
fi
}

#-----------Hauptprogramm------------
hauptmenue
case $auswahl_hauptmenue in
	1)	aufruf_script1 ;; #zum Beispiel: ~/scripte/script1.sh
	2)	aufruf_script2 ;;
	3)	aufruf_script3 ;;
esac
Edgar
 
Oben