• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] grep - nur zeilen ausgeben (ohne treffer)

danny-b

Newbie
Hallo Zusammen!

Bin noch ein kompletter Linux-Newbie.

Kann ich mir mit dem Befehl grep nur die Zeilenangaben ausgeben lassen in denen der Suchbegriff enthalten ist (also ohne die Treffer selbst)?

grep -n gibt ja die Zeile als Präfix an, ich benötige aber nur die Zeilenangabe, um später mit cut die Zeilen an entsprechender Stelle zu trennen.

Das manual zu grep hat mir nicht weitergeholfen...

Danke schön!
 
A

Anonymous

Gast
danny-b schrieb:
Kann ich mir mit dem Befehl grep nur die Zeilenangaben ausgeben lassen in denen der Suchbegriff enthalten ist (also ohne die Treffer selbst)?
mit awk geht das besser
Code:
awk '/SUCHWORT/{print NR}'  DATEI
um später mit cut die Zeilen an entsprechender Stelle zu trennen.
du bist dir sicher das cut mit einer Zeilenangabe funktioniert? Ich glaube da bist du auf dem Holzweg.
Schau mal hier http://wiki.linux-club.de/opensuse/Awk#Die_Bedingungen das kommt wahrscheinlich deinem Vorhaben näher
zB
Code:
awk  '/begin/,/ende/ {print $0}'  DATEI
Macht die Ausgabe aller Zeilen vom ersten Vorkommen von "begin" bis zum ersten Vorkommen von "ende" danach

robi
 
OP
D

danny-b

Newbie
Danke für eure schnellen Antworten und den Tipp mit awk. Das hat mir mit Sicherheit viel Zeit gespart...
 
Beim nächsten mal wenn dein Problem gelöst wurde bitte den ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] oder [solved] in den Titel einbauen. Diesmal hab ich das für dich gemacht.
 
Oben