• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mit dd Vista Umzug auf grössere HDD

pilus

Hacker
Hallo,

ich habe einen Thinkpad t60. Ich habe auch der Hauptfestplatte (80GB) eine Vista-Installation. Jetzt habe ich eine 250GB Platte gekauft und möchte alles auf die grosse Platte bekommen.

- Auf einer externen Festplatte habe ich Opensuse 11 installiert und boote so von der externen USB-Platte
- ich habe die alte Platte (80GB) in den Ultrabay anstelle des DVD-Laufwerks. Sie heisst hda
- ich habe die neue Platte (250GB) in den "offiziellen" Festplattenschacht. Sie heisst sdb

ich kopiere gerade mit: dd if=/dev/hda of=/dev/sdb

Ist das richtig so? Wird dann auch der mbr kopiert? Ich will zum Schluss die neue 250GB Platte einfach als Hauptplatte bootfähig im Schacht haben. Muss ich irgendwas anderes noch machen?

Ich frage, weil ich schonmal einen Versuch mit dd hatte, und die neue der Laptop hat einfach kein Betriebssystem auf der neuen Platte gefunden

Gruss

Christoph
 
OP
P

pilus

Hacker
hat diesmal wieder nicht geklappt. Diesmal findet er zwar den mbr, aber Vista beschwert sich, dass das System kaputt ist und verlangt zur Reparatur die DVD - die ich leider nicht mit genommen habe. Soll ich besser True Image nehmen?
 
OP
P

pilus

Hacker
Habe ich mit Acronis erfolgreich gemacht. Danke.

Habe leider noch ein "Erblast" Problem damit.

Bei meiner alten Festplatte hat sich Vista dummerweise in die 2. Partition installiert. Diese Altlast erbe ich somit.
Grund: Ich hatte damals die erst die Festplatte in eine kleine C-Partition und eine grosse D-Partition für Daten partitioniert. Leider hat Vista sich die grosse D-Partition genommen.

Nun habe ich mit TrueImage einen Klon der Festplatten gemacht. - Bis da alles ok.Dann habe ich in Windows Vista die Datenpartition gelöscht. - auch noch alles ok - auch nach einem Neustart.
Nun starte ich den Rechner mit QParted und verschiebe die verbleibende (System) Partition an den Anfang. Nun klappt der Neustart nicht mehr und Vista verlangt die DVD. Da ich aber zur Zeit in der Schwiz bin und meine Vista-DVD nicht bei mir habe, bin ich aufgeschmissen. Was kann ich tun?
 
Oben