• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Packet

witche

Newbie
Hey, wisst ihr wo ich das Entwicklungspaket für die Konsole findet, am besten rpm, also das ich sachen installieren kann mit $make und so, hier die liste die ich gefunden habe, mehr hab ich net gefunden.

Paket
gcc
gcc-c++
libstdc++-devel
make
binutils
glibc-devel
gettext und gettext-devel
gtk2-devel
qt3-devel

und wenn ich was über rpm installiern will kommt dauerend:

setup>= 2.2.0-10mdk is needed
libartsc.so.0 is needed
libaudio.so.2 is needed
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Meldung bei den rpms hört sich danach an, als wenn du versuchst ein Mandrake (mdk) Paket in eine Suse zu prügeln.
Baust du in einen VW auch Ersatzteile von Opel ein?
Wenn nein, warum machst du es bei deinem Betriebssystem,
wenn ja, dann weißt du bestimmt um die Probleme, die damit einhergehen.

Tip am Rande: Meist ist das händische installieren im klassischen Dreisprung nicht notwendig. Es gibt für die allermeisten Dinge fertige Pakete.
 
Und 'make install' sollte man nach Möglichkeit ohnehin vermeiden - besser ein .rpm draus bauen und Hand in Hand mit YaST / zypper installieren.

Make love, not install.

Und wie Grothesk schon sagte: immer erstmal im Paketverwalter nachschauen, das erspart 'ne Menge Herumgeschraube.
 
Oben