• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Backup auf DVD?

Hallo,

ich brauche ein Script mit dem ich einen Ordner auf eine DVD brennen kann.
Am besten ein Brennprogramm das bei Suse 11 dabei ist.

Soll dann auch als Cronjob fungieren.

Schonmal danke für Euere Antworten.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Sieh dir mal die Manpage von growisofs an. Wie man damit DVD' s brennt wird im Abschnitt Example gezeigt.

Code:
#!/bin/sh

growisofs -Z /dev/dvd -R -J /pfad/zum/verzeichnis
 
Unter Umständen ist es sinnvoll, die Dateien vor dem Brennen noch mit tar zu packen, damit die Dateirechte erhalten bleiben.
 
OP
F

flexomatic

Newbie
Danke für Euere Antworten.

Aber wenn ich den Befehl eingebe kommt: Command not found.
Und im Yast finde ich kein growisofs. Wie heist denn das Paket?

Ich habe vor das ganze Täglich auf DVD zu speichern, wobei ich für jeden Tag eine andere DVD-RW nehme. Montag - Sonntag. Und jede Woche das ganze von vorne. Muss ich die DVD-RW`s vorher immer löschen oder macht das Tool das automatisch. Wenn ich sie vorher löschen muss? Wie mach ich dann das am besten?
Wäre nicht schlecht wenn man das mit dem growisofs in einem Script kombinieren könnte.

Vielen Dank schonmal.
 
Beim nächsten Mal wenn ein Problem für dich gelöst ist, editiere bitte deinen ersten Beitrag und ändere die Überschrift. Diesmal hab ich das für dich gemacht.
 
Oben