• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Tote Prozesse entfernen

useher

Member
Hallo!

Ich hab hier ein paar Zope-Prozesse rumgeistern, die sich aufgehängt haben. Um den Dienst neu starten zu können sollten die verschwinden, vorher weiß ich noch nicht mal warum. Allerdings lassen sie sich nicht entfernen...weder mit kill -9 noch als root noch sonstwie. Kann man die sonst noch irgendwie beenden?

etwas ratlos

Uwe
 
OP
U

useher

Member
Hätt ich auch gleich dran denken können :roll: . Das spuckt ps -aux dazu aus:

Code:
zope     19032  0.0  0.7  63272 14728 ?        D    10:32   0:00 /usr/local/bin/python2.4 /usr/local/zope/lib/python/Zope2/Startup/zopectl.py -C /srv/zope_test/etc/zope.conf stop
zope     20013  0.0  0.7  63268 14728 ?        D    10:50   0:00 /usr/local/bin/python2.4 /usr/local/zope/lib/python/Zope2/Startup/zopectl.py -C /srv/zope_test/etc/zope.conf status
zope     20262  0.0  0.7  63000 14608 ?        D    10:53   0:00 /usr/local/bin/python2.4 /usr/local/zope/lib/python/Zope2/Startup/run.py -C /srv/zope_test/etc/zope.conf
zope     20472  0.0  0.7  63276 14728 ?        D    10:56   0:00 /usr/local/bin/python2.4 /usr/local/zope/lib/python/Zope2/Startup/zopectl.py -C /srv/zope_test/etc/zope.conf start
zope     22316  0.0  0.7  63276 14728 ?        D    11:28   0:00 /usr/local/bin/python2.4 /usr/local/zope/lib/python/Zope2/Startup/zopectl.py -C /srv/zope_test/etc/zope.conf stop

Im Prinzip sind das alles Anweisungen an den Server-Dienst, start, stop halt. Der dienst selbst reagiert nicht mehr und liefert auch keine Ausgabe mehr. Kill -9 pid hat auf die Prozesse auch keinen Effekt.

Grüssle Uwe
 

RG

Member
Hi,

ich hätte auch mla ein ähnliches Problem mit Python Programmen.
Es gab dann immer eine Python Instanz dazu.
Erst wenn ich die beendet hatte war auch der Task der hing weg.

Vielleicht ist das hier auch ein Ansatz....

Schönen Gruß
RG
 
OP
U

useher

Member
Ok, das Problem lag wohl etwas tiefer. Anderes hat auch nicht mehr so richtig reagiert. Selbst beim letztlich durchgeführten Reboot liessen sich die Zope-Instanzen nicht mehr beenden. Aber ein Reboot und ein umfangreiches fsck haben alles wieder gerade gerückt. Wir hatten in letzter Zeit große Datenbewegungen im Multi-Gigabyte-Bereich, dabei ist auch mal die Datenpartition übergelaufen, die hier nach der fsck-Ausgabe wohl Probleme geamcht hat. Könnte sein das das damit irgendwie zusammenhängt. Werd mich mal in den Logfiles umschauen...

Danke!

Schöne Restwoche

Uwe
 
Oben