• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

http/get/post per Konsole?

Flashbaer

Newbie
Hi Forum!

Ich würde mich jetzt in Sachen Linux nicht mehr als Anfänger bezeichnen, aber ich hab doch mal eine Frage:

Und zwar würd ich gern ein Skript schreiben, das sich automatisch auf einer Webseite einloggt (per HTTP-POST), dort Daten ausliest und sich dann bestenfalls wieder ausloggt. Ein Problem bei der Sache ist, dass dies webseite Cookie-Speicherung verlangt um die Session zu verwalten, daher sollte ich die empfangenen Header auslesen damit ich den Cookie beim nächsten Seitenaufruf wieder zurückschicken kann.
Ich weiß dass das ein Sicherheitsrisiko ist und solche sachen, ich will es nur mal versuchen!
Ich weiß auch wie die Header aussehen die ich empfange oder sende, ich weiß nur nicht wie ich das in der Konsole realisieren könnte.

Deshalb ist meine frage dazu nun: geht das überhaupt per Konsole? Brauch ich da ein zusätzliches Tool? Und vor allem: Wie sähe ein socher Konsolenaufruf aus?

Ich hoffe ich hab meine Frage(n) nicht allzu kompliziert gestellt...

Viele Grüße
Flashbaer
 

nbkr

Guru
Mit "per Konsole" meinst Du vermutlich ein Shellskript. Damit kannst Du das notfalls auch hinbekommen. Ist aber wesentlich komplizierter, als wenn Du dafür eine Programmiersprache wie Python oder PHP nimmst. Da wird das passende Werkzeug gleich mitgeliefert. Bei PHP ist fsockopen ganz nützlich, dazu die diversen Stringfunktionen und schon hast Du eigentlich alles was du brauchst.
 

panamajo

Guru
nbkr schrieb:
Bei PHP ist fsockopen ganz nützlich, dazu die diversen Stringfunktionen und schon hast Du eigentlich alles was du brauchst.
Für Leute die schon immer mal die Sixtinische Kapelle mit Streichhölzern nachbauen wollten.
Alle anderen nehmen CURL (bzw. die entsprechende CURL API der verwendeten Sprache) ;)
 

gameboy

Hacker
Hallo Flashbaer,

ich würde das auch mit cURL machen, evtl. ein Perl-Skript drumherum stricken. Schau Dir mal die Parameter -d, -H und -i in der Manpage von curl an.

Viele Grüße,
gameboy.
 

byron1778

Hacker
Hallo,

eventuell funktioniert das auch mit wget.
Da bekommst du einerseits den Quellcode der Seite, andererseits kann man auch Sachen an die Seite schicken, wie Username und Passwort, wenn ich mich nicht irre!
 
OP
F

Flashbaer

Newbie
Hey Danke für eure Hinweise!
Ich denke ich werde die Curl-Lösung probieren, da muss ich mich zwar erst reinarbeiten aber dann lern ich wenigstens noch was :)
ansonsten nehm ich halt PHP, da kenn ich mich ziemlich gut aus...
Vielen Dank für eure Tips!!!
Grüße
Flashbaer
 
Oben