• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] tar update löschen usw

chappert

Hacker
Hallo zusammen...

ich habe eine frage zu dem Befehl tar

-ich habe ein vorhandes Tar file
-jetzt möchte ich das er neue dateien ins tar archiv hinzufügt..
-und das er die dateien aus dem tar archiv löscht die in dem normal Ordner auch nicht mehr vorhanden sind

ich habe hin und her getestet komme aber zu keinem verbnünftigen ergbniss

help me please
 
chappert schrieb:
ich habe eine frage zu dem Befehl tar

-ich habe ein vorhandes Tar file
-jetzt möchte ich das er neue dateien ins tar archiv hinzufügt..
-und das er die dateien aus dem tar archiv löscht die in dem normal Ordner auch nicht mehr vorhanden sind

Versteh ich das recht und du hast eine Verzeichnis-Struktur deren aktuellen Stand du in eine tar-Datei schreiben möchtest? Und du hast ne tar-Datei die einen alten Stand derselben Struktur darstellt?

Warum machst du nicht einfach ein neues Tar Archiv und wirfst das alte weg? Oder überlese ich da etwas? Ansonsten wäre vielleicht mal ein ordentlicher File-Manager angesagt, der dir Tar Archive öffnet als ob sie ein Ordner wären.
 
OP
C

chappert

Hacker
da hast du leider was falsch verstanden

ich habe EIN tar file das eine Ordnerstrucktur gesichert hat
jetzt möchte ich dieses tar file updaten wenn Z.B eine neue Datei in dieser Verzeichnissstruktur hinzugekommen ist
UND auch Dateien aus dem tar file löscht wenn sie in der Ordnerstruktur auch nicht mehr vorhanden sind
 

regexer

Advanced Hacker
http://linuxwiki.de/tar#InkrementelleBackups
... wobei bei diesem Wiki das Thema "inkrementelles Backup" ein bisschen mit differenziellen Backup zusammengewürfelt wird.

Zum Verständnis:
http://de.wikibooks.org/wiki/Datensicherung/_Teilsicherung#Inkrementelle_Sicherung
 
OP
C

chappert

Hacker
mein Problem ist aber immer noch das selbe...

ich habe folgende Struktur:
Ordner: /test/datei1

ich erstellen ein Archiv mit:
tar -cvf backup.tar /test

jetzt lass ich mir den inhalt Anzeigen mit "tar -tvf backup.tar":
tar: Removing leading `/' from member names
/test/
/test/datei1

jetzt füge ich in dem zu sichernden Ordner eine Datei hinzu
touch /test/datei2

normalerweise würde ich denken das tar einfach nur die "datei2" zum Archiv hinzufügt aber dem ist nicht so denn tar macht folgendes
tar -uvf backup.tar /test ---> Update des vorhanden tar files
tar -tvf backup.tar --> auflisten des Inhaltes
/test/
/test/datei1
/test/
/test/datei1
/test/datei2

quasi ist es ja doppelt gemoppelt und die backup.tar wird unnötig groß :irre:
wie bekomme ich es also hin das er NUR die Datei "datei2" hinzufügt und nicht die komplette Struktur noch einmal rein schreibt :???:
 
Warum willst Du das Rad neu erfinden? http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync ist ein Tool was genau das macht was Du vorhast.
 
OP
C

chappert

Hacker
ja das kenne ich doch auch und nutze ich auch ABER...

Ok dann muss ich halt doch mehr ausholen, ich möchte mit rsync von verschiedenen Rechnern Daten sichern.
Funktioniert soweit alles einwandfrei. Doch die Übertragung großer Datenmengen im einzelnen brauchen länger als wenn
ich sie vorher mit tar packe. Deswegen hab ich ein Script geschrieben das automatisch auf diesen Rechnern mit tar die zu sichernden
Ordner packt und dann mit rsync auf den Backup Rechner rüber holt, um quasie das Netz nicht so zu belasten und es geht halt schneller.

und ich möchte nicht das das tar file jedesmal neu erstellt wird sondern dort auch schon ein inkrementelles backup innerhalb des tar files stattfindet
 

regexer

Advanced Hacker
chappert schrieb:
und ich möchte nicht das das tar file jedesmal neu erstellt wird sondern dort auch schon ein inkrementelles backup innerhalb des tar files stattfindet
Zum Verständnis: tar ist eine Abkürzung für "tape archive". Zu Deutsch: Band-Archiv. Da man auf ein Band nicht wahlfrei zugreifen kann, macht es wenig Sinn, dort eine einzelne Datei zu löschen. Man kann immer nur ein ganzes Band löschen. Ein "inkrementelles backup innerhalb des tar files" macht vor diesem Hintergrund keinen Sinn. Ein inkrementelles Backup schreibt man einfach auf ein neues Band. tar legt also für ein inkrementelles Backup eine neue Datei (mit den geänderten Daten) an.
 
Oben