• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu symbolischen links

rbest

Hacker
hallo, kann es sein, dass sich auf FAT keine symbolischen links anlegen lassen? In der man habe ich dazu nichts gefunden (oder überlesen).
 

gameboy

Hacker
Hallo rbest,

auf FAT wird das wohl nicht funktionieren. Ich denke, dazu braucht es schon ein typisches Unix-/Linux-Dateisystem wie z.B. ext3, ext4, ReiserFS, Reiser4, zfs.

Viele Grüße,
gameboy.
 

regexer

Advanced Hacker
In der Windows-Welt ist sind Links (oder "Verknüpfungen") mittels "normalen" Dateien realisiert. Sie haben die Endung .lnk

http://de.wikipedia.org/wiki/LNK-Datei
 
OP
rbest

rbest

Hacker
notoxp schrieb:
In der Windows-Welt ist sind Links (oder "Verknüpfungen") mittels "normalen" Dateien realisiert. Sie haben die Endung .lnk

http://de.wikipedia.org/wiki/LNK-Datei

hää? Sind wir hier nicht bei Linux? :D
 

regexer

Advanced Hacker
rbest schrieb:
hää? Sind wir hier nicht bei Linux? :D
Berührungsängste? ;) FAT gehört ja eigentlich auch zur Windows-Welt... Und wenn schon Microsoft in seinem Betriebsystem keine echten Symbolic Links im Sinne der Ext-Datei-Systeme zulässt, sondern LNK-Dateien als Krücke nimmt, dann wird's wohl technologisch nicht möglich sein, oder? :D
 

panamajo

Guru
notoxp schrieb:
rbest schrieb:
Und wenn schon Microsoft in seinem Betriebsystem keine echten Symbolic Links im Sinne der Ext-Datei-Systeme zulässt, sondern LNK-Dateien als Krücke nimmt, dann wird's wohl technologisch nicht möglich sein, oder? :D
Technisch ist es möglich ein DOS kompatibles OS unter Beibehaltung der Rückwärtskompatibilität POSIX kompatibel zu erweitern, genau das wurde mit dem GEMDOS der m68k Ataris durch MiNT gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/MiNT

Das wäre für M$ aber zu einfach, warum eine kompatible Lösung wählen wenn man eine proprietäre nicht noch irgendwie maximal kompliziert aufblasen kann?
Siehe auch die Implementierung von "langen" Dateinamen bei VFAT, bei installierten Kernel-Src zu finden in
/usr/src/linux/Documentation/filesystems/vfat.txt
:D
 
Oben