• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst! Konsole startet mit root-Rechten

rbest

Hacker
hallo, ich hab mal wieder ein kurioses "Problem".
Wenn ich die (normale) Konsole öffne, startet selbige dauernd als root. Ich hab schon ein neues Konsolenfenster als Normal-User aufgemacht, die root-Konsole geschlossen und das Ganze als Standard gespeichert, hat aber nicht gefruchtet.
Woran könnte das liegen? Danke für eure Hilfe!
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Also nochmal genauer:
angemeldet bin ich als normaler user. Öffnen möchte ich die normale Konsole. Starten tut aber die Systemverwalter-Konsole und fragt das Passwort für root ab.
Es spielt dabei keine Rolle, ob ich das Ding über K-Menü öffne oder irgendwie anders.
Hoffe, jetzt ist es verständlicher. :)
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@rbest:

Normal ist das eigentlich nicht. Denn ich starte meine Konsole und bin erstmal als ganz normaler User angemeldet.
Erst dann kann ich mittels "su" mich als root anmelden.

Hast du da irgendwas verfriemelt ?

LG SUSEDJAlex
 

panamajo

Guru
rbest schrieb:
angemeldet bin ich als normaler user. Öffnen möchte ich die normale Konsole. Starten tut aber die Systemverwalter-Konsole und fragt das Passwort für root ab.
Dann ist eine Root-Shell in der Sessionverwaltung von konsole.
Schließe die Root Shell und speichere dann die Session ab (Settings -> Save Session Profile)
 
OP
rbest

rbest

Hacker
panamajo schrieb:
Dann ist eine Root-Shell in der Sessionverwaltung von konsole.
Schließe die Root Shell und speichere dann die Session ab (Settings -> Save Session Profile)

was hab ich oben geschrieben? ;-)
 
Überprüfe mal in der Konsole Menü "Settings > Configure Konsole > TAB Session" und da bei den verschiedenen Sessions guggen wo bei "Execute" evtl "su -" dabei steht.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Thomas4000 schrieb:
Überprüfe mal in der Konsole Menü "Settings > Configure Konsole > TAB Session" und da bei den verschiedenen Sessions guggen wo bei "Execute" evtl "su -" dabei steht.

das steht nur 2 mal drin, aber jeweils in der Sitzung mit "Systemverwaltungsmodus", bei den andern nicht.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Prüfe mal unter 'kmenuedit', wie die genauen Befehle für die Konsolen-Einträge in Deinem Menü lauten.

nix anderes, als einfach "konsole". Selbigen Effekt (root-Passwort-Abfrage) bekomme, wenn ich über kmenü - Befehl ausführen - konsole eingeb.

Offenbar ist es so, obwohl ich als stino user "konsole" starte, startet sich ohne mein Zutun "konsole --type su".
 
OP
rbest

rbest

Hacker
mittlerweile hab ich das Problem so gelöst:
konsole --type linux
Und ich hab festgestellt, wenn ich mit alt-f2 nur konsole eingeb, dann geht es jetzt auch. Versteh das einer. :D
 
Aber das normale 'konsole' aus dem Menü schmeißt immer noch eine admin-Konsole an? Ich vermute, da ist irgendwas in Deinen Profilen vergurkt, lösche die doch mal.

Code:
rm -r ~/.kde/share/apps/konsole
rm -r ~/.kde/share/config/konsolerc
rm -r ~/.kde/share/config/konsole.eventsrc

Testhalber verschieben oder umbenennen geht natürlich auch.
 

tomma

Member
Hallo,
das o.g. Problem besteht bei meiner SUSE 11 genauso. Da ich seit SuSE 7.2. mit dabei bin und das noch nie so hatte denke ich, dass es ein Bug sein muss.
By(e)
 
Ich hatte den exakt gleichen "bug" allerdings mal unter der 10.1, und zwar, nachdem ich mich etwas planlos in den settings der Konsole verlustiert hatte - wäre das ein globaler bug, würden die Foren mit diesem Problem überlaufen. Die von mir geposteten rm-Kommandos haben das zuverlässig behoben, probiere es einfach mal aus.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Aber das normale 'konsole' aus dem Menü schmeißt immer noch eine admin-Konsole an? Ich vermute, da ist irgendwas in Deinen Profilen vergurkt, lösche die doch mal.

hab ich nicht geändert - moment. Nein, jetzt hab ich --type linux rausgeschmissen, steht also nur noch "konsole" drin und funzt trotzdem.
Na ja :D
 
Oben