• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Gtk-WARNING **: cannot open display:

Hey

Ich versuche kramphaft wireshark über ssh (mit xming) zum laufen zu griegen.

Habe mir ein Suse 11, nur Textmodus, installiert. Doch sobald ich versuche wireshark aufzurufen kommt folgende Fehlermeldung

Code:
(wireshark:9438): Gtk-WARNING **: cannot open display:
Was muss den noch installiert werden.
ein echo $ DISPLAY bringt keine Ausgabe



Wenn ich aber eine Suse 11 mit KDE installier funktioniert es.

cu Huflatisch
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du SUSE nur im Textmodus installiert hast, also ohne X-Server, kann das nicht gehen.
Wireshark brauch einen X-Server.
 
OP
H

Huflatisch

Hacker
Hey

Bei der installation von wireshark hat yast ca. 70 MB Pakete nachinstalliert. Da scheint wohl der X-Server nicht dabei gewesen zu sein.
...mhhh welche Paket muss ich denn da noch installieren

PS: habe gerade mitbekommen das yast (Suse11) unter "pattern" ein X-Windows System anbietet. Sind zwar auch 230 MB, aber damit gehts. (Aber wiso muss den so ein riesen Paket installiert werden. Ich will doch nicht den Desktop sondern nur paar Anwendungen Clientseitig anzeigen lassen)

Aber welche Pakete brauche ich fürs Suse 10.1


cu Huflatisch
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Es gibt einige Ersatzprogramme zu Wireshark, welche ich hier aber nicht empfehle und bitte auch niemand anders, die im Textmodus laufen und keinen X-Server benötigen.
Tante G hilft.

cu
 
OP
H

Huflatisch

Hacker
Hey

.... mmmh ich habe auch ne PN-Box ;-)
.... aber wahrscheinlich kenn ich die auch.
Aber es geht ja nicht nur um wireshark. Es gibt ja noch ne Menge mehr Zeugs welche X-Server brauchen.

cu Huflatisch
 
OP
H

Huflatisch

Hacker
Hey

So ....
es funktioniert

Habe auf dem Suse 10.x das ganze xorg Zeugs und paar libs nachgebügelt
war so um die 130 MB (Nur um X-Window Clientseitig anzuzeigen :???: )

Danke
cu Huflatisch
 
Oben