• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Geschwindigkeit messen

xxxsemoi

Member
Hi,


wie kann ich in der Konsole die Geschwindigkeit meines USB-Sticks messen? Zwar fand ich folgenden Befehl zum testen des Schreibvorgangs
Code:
time dd if=/dev/zero of=<Name_der_zu_erzeugenden_Datei_auf_der_USB-Platte> bs=1M count=1000
und folgenden für read-only
Code:
time dd if=<Name_der_einzulesenden_Datei> of=/dev/null
jedoch funktionieren die auch, falls ich meinen USB-Stick nicht angeschlossen habe. Dies sind vermutlich die Befehle für das schreiben und lesen auf der gewöhnlichen Festplatte und nicht auf dem USB-Stick.

Grüße
Jonas
 
Hi, suche/google mal nach "iostat".

Hab das selber momentan auch nicht installiert, da es wohl nicht standardmässig installiert wird.
 
Oben