• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach SuSE Update Verzerrter Bildschirm

Mein Problem ist das ich (Idiot) bei einem OpenSUSE 11.0 KDE4.1 Update die Option "Keine Updates durchfüren die einen Neustart benötigen" zu aktivieren.
Nun habe ich den Salat.
Beim Neustart vom PC läuft alles recht normal, bis der Grafikkartentreiber gebootet wird.
Resultat: Computer wird normal hochgefahren nur das ich nichts entziffern kann somit mit dem Computer nichts anfangen kann.
Alles ist verzerrt die Maus ist eine viereckige abgedunkelte Fläche, mehr konnte ich nicht sehen ausser die Umrisse meines Desktops.
Ich habe eine ATI Radeon 9500 / 9700.
Daher bin ich nun auf Failsafe angewiesen.
Wie installier ich die Standart Grafikkarte, um danach wieder den ATI Grafikkartentreiber installieren zu können?
Ich habe gehört das man dies über Yast machen könnte, doch habe ich keine Ahnung wie.
Bitte helft mir!
 

Luke

Newbie
Hi,
Ja da hast du richtig gehört.
Yast kannst du üner die konsole starten. Dazu drückst du [ALT] + [F1] und kommst in die Konsole, da loggst du dich als root ein und gibst dann yast ein.
In Yast kannst du deine Updates nochmal (richtig) machen und eventuell reicht das schon. Wenn yast seine Updates beendet hat beende yast und gib dann reboot ein. Sollte der Bildschirm noch immer verzerrt sein, starte yast noch mal in der konsole und mach die Bildschirmkonfiguration neu. Das machst du in yast unter: "Hardware" > "Grafikkarte und Monitor".
Viel Erfolg!
 
OP
D

DeltaSigma

Newbie
Hier mal eine Fotografie damit ihr euch das Vorstellen könnt.
Das Viereck in der Mitte ist die Maus. Kann ich ganz normal bewegen.
heulsusemakeproblems003bu5.jpg


Ich hab jetzt den Online Updater (über Failsafe) laufenlassen, rebooted.
Aber das Problem bleibt.
Wen ich unter "Hardware" "Grafikkarte und Monitor" starte bekomme ich dasselbe problem.
Dies sieht dann so ähnlich wie das obrige Bild aus.
Wie genau kann ich den ein bereits installiertes update erneut durchfüren?
Kann ich denn über Failsafe den Standartgrafikkartentreiber installieren ohne das er dabei den neuen treiber benutzt?
Bei jeder grafischen anwendung (beispiel: der Destop oder eben "Grafikkarte und Monitor") bekomme ich so ein wunderschönes Portrait zusehen (siehe obriges Bild).

Oder ist denn alles verloren? :(
Ich habe diesen Fehler schonmal gemacht.
Dies habe ich gelöst indem ich die GESAMPTE FESTPLATTE GELÖSCHT und SuSe nochmal draufgespielt hab.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@DeltaSigma:

Kannst du wenigstens im Textmodus starten ( ohne graphische Oberfläche )?

Wenn ja, dann logge dich als root ein und gib das ein:

Code:
init 3
(nochmal ENTER drücken wegen Prompt)
sax2 -r -m 0=radeon
init 5

Sollte das gut gehen, hast du schon etwas geschafft.

LG SUSEDJAlex
 
OP
D

DeltaSigma

Newbie
Ja, ich konnte nur im Textmodus (Failsafe) starten.
Nachdem ich deine Anweisungen befolgt habe funktioniert es wieder.
Ich muss jetzt natürlich den neuen Grafikkartetreiber runterladen, installieren, configurieren, und rebooten.
Ich danke dir SUSEDJAlex!
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@DeltaSigma:

Sehr schön.
wenn du dann den neuen Graphiktreiber holst, aktiviere lediglich den ATI-Repository.

dann genauso dasselbe wie ich es beschrieben habe, nur mit dem Unterschied:

Code:
init 3
(nochmal ENTER drücken wegen Prompt)
sax2 -r -m 0=fglrx (<---der proprietäre Treiber von ATI)
init 5

Das wäre dann alles.
wenn das alles geklappt hat, prüfe im sysinfo:/ nach ob das erscheint:


LG SUSEDJAlex
 
OP
D

DeltaSigma

Newbie
Bei mir steht:
Code:
Grafikkarte
Hersteller: ATI Technologies Inc.
Modell: R300 NE
Treiber: Unbekannt
Doch in der Konsole:
Code:
fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9500 PRO / 9700
OpenGL version string: 2.1.7979 Release
Was stimmt hier nicht?

EDIT:
Nach
Code:
sax2 -r -m 0=fglrx
Kommt wieder der Flackernde Bildschirm.
Wenn ich aber resete fährt er ganz normal hoch.

EDIT:
Nachdem openSUSE neue updates gemeldet hat, habe ich diese auch gleich ausgeführt.
Danach hab ich es nochmal versucht mit:
Code:
sax2 -r -m 0=fglrx
Und voilá die bildschirmeinstellungen werden vorgestellt.
OHNE VERZERRTEN BILDSCHIRM!
Nach einem Reboot wird hocherfreut abgelesen:
Code:
Grafikkarte
Hersteller: ATI Technologies Inc
Modell: RADEON 9500 PRO / 9700 (R300 4E45)
Treiber: fglrx

Jetzt stehen schon wieder Sicherheitsupdates die einen Neustart benötigen zur verfühgung.
Da ich jetzt schon zweimal hintereinander schlechteste erfahrungen damit gemacht habe, frag ich mich ob ich mir das nochmal antun muss.
Wie denkt ihr darüber?

PS: Solte ich einen Radeon 9500 oder lieber einen Radeon 9700 treiber runterladen?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
DeltaSigma schrieb:
Jetzt stehen schon wieder Sicherheitsupdates die einen Neustart benötigen zur verfühgung.
Da ich jetzt schon zweimal hintereinander schlechteste erfahrungen damit gemacht habe, frag ich mich ob ich mir das nochmal antun muss.
Wie denkt ihr darüber?
also ich würde die Sicherheitsupdates installieren lassen, da diese ja wichtig sind.
Sollte es auch wieder zu Probblemen kommen, hast du danach zwar wieder Arbeit, damit wieder alles funktioniert, aber dein PC ist wieder sicher bzw sicherer.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@DeltaSigma:

Nee lass das lieber wenn das system von selbst den Treiber richtig erkennt und installiert.

Wie du siehst habe ich auch den Radeon, da steht ja "Radeon 9600/9700"

Wichtig ist das dein System wieder läuft....


LG SUSEDJAlex
 
Oben