• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

grep nur nach eindeutigen Ausdruck

SySdaemon

Newbie
Hallo Kollegen,

am Besten lässt sich mein Problem wohl mit einem Beispiel erklären.
Aus einer Liste möchte ich nur genau die Zeile mit dem Ausdruck "10" ausgegeben bekommen.

Beispiel -Liste:
1
10
100
1000
10000

Wenn ich natürlich nur einen einfachen grep auf "10" mache, wird natürlich auch der Rest (außer 1) angezeigt.

#> grep "10" bsp.lst

Ausgabe:
10
100
1000
10000

Hat jemand eine Idee, wie ich nur die 10 ausgegeben bekommen ?

Danke!
SySdaemon

PS.: man grep hat mich noch nicht so weiter gebracht.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich bin zwar kein Held in regular expressions, aber das folgende sollte bedeuten, das das Zeichen hinter der 10 keine Zahl sein darf:
  • grep '10[^0-9]'
 

gameboy

Hacker
Hallo SySdaemon,

ich würde das so machen:

Code:
grep "^10$"
Dabei steht ^ für den Zeilenanfang und $ für das Zeilenende.

Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben