• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Wie Programm als User beim Booten starten?

Fats

Member
Hallo miteinander!

Ich würde gern ein Programm (in meinem Fall Tomcat) bereits beim Booten des Rechners starten - und zwar unter einem speziellen User (in diesem Fall "tomcat").

Ich weiß um die rc.dX-Levels, ich weiß, daß ich ein Startscript in /etc/init.d/ ablege und in die rc.dX Levels (3 und 5 für Serverbetrieb) linken muß, daß dafür das Programm chkconfig und insserv gut ist.

Und ich weiß, daß es einen Befehl gibt, mittels dessen ich ein Programm im Kontext einens speziellen Users ausführen kann. Genau dieses Kommando hab ich aber bisher nicht wiedergefunden :( Habt ihr nen Tipp?

Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch schon neue Wege?! Sind ja immerhin schon bei SUSE 10.x und mein Wissen stammt aus ich glaub SuSE 8er Zeiten ....


Viele Grüße
Fats
 
Oben