• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien kopieren via bestimmte Ethernetkarte

Walt

Newbie
Guten Morgen zusammen,
als nicht mehr ganz frischer Linux-Neuling habe ich eine Frage zu einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
Ich möchte vom meinem Samba-Server, in dem 2 Ethernetkarten sind, über eine bestimmte Karte auf einen anderen Server, auf dem auch 2 Ethernetkarten eingebaut sind, Dateien kopieren. Beide Server sind im selben Subnetz.
Wie mache ich das?
Kann ich dem cp-Befehl eine IP geben, über die er kopiert. Oder soll ich die Ethernetkarten in verschiedene Subnetze legen, dann müsste ich dem cp aber auch wieder mitteilen über welche Karte er die Daten schicken soll. Oder gibts einen weiteren Weg?
:irre:
Vielen Dank schon mal fürs Nachdenken!
Walt
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dem Befehl cp kann weder eine IP noch eine Ethernetkarte übergeben werden. Du mountest die freigegebenen Verzeichnisse ja Lokal in ein Verzeichnis. cp kann nur von Verzeichnis zu Verzeichnis kopieren.

Wieso hat dein Server 2 Netzwerkkarten?? 2 Netzwerkkarten sind nur für den Betrieb als Router nötig, sonst nicht.

Du kannst aber dem mount Befehl statt des Servernamens auch eine IP geben.

Beispiel:

Code:
mount -t cifs //192.168.1.5/ordner /mountpoint
 

Tooltime

Advanced Hacker
Da empfehle ich mal einen Blick in das Handbuch von openSUSE, es sollte unter folgenden Pfad auf der Festplatte zu finden sein:
  • /usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/cha.filetrans.html
 
OP
W

Walt

Newbie
Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten!
Zur Erläuterung meiner Konfiguration:
Mein Betriebssystem ist Suse 9. Der Grund für die 2 Netzwerkkarten ist folgender: Mein Netzwerk ist 100Mbit ausgebaut. Da die 2 Server nebeneinander stehen, habe ich mir für Sicherungskopien direkt über 2 1000Mbit-Karten einen Geschwindigkeitsvorteil versprochen.
Dem Tip mit dem Nachlesen im Manual werde ich heute abend nachgehen, ich habe es in Eile versucht und habe bemerkt, dass ich andere Dateien im angegebenen Pfad habe.
Gruß
Walt
 

pft

Advanced Hacker
also erstmal kann deine Netzwerkkarte mit den Dateien nichts anfangen. Die sind für den anderen Server und damit basta.

Wie du die beiden Server miteinander verbindest ist ein völlig andere Geschichte. Gott sei Dank haben wir ein ordentliches Schichtenmodell (-> maöl googlen und lesen!) und die beiden Sachen sind völlig unabhängig voneinander.

Was du tun willst wäre auf eine Postkarte den LKW-Type bzw. die Fahrtroute mit draufzuschreiben. Aber da lässt sich die Post nicht dreinreden.

Ganz davon abgesehen musst Du nachdem was ich bisher so gelesen habe reichlich Power in deinen Servern haben um auch nur eine GBit-Karte auszulasten geschweige denn zwei.
Und dabei bezieht sich "Power" nicht nur auf die CPU sondern auf das gesamte System-Design. Wenn das einfache PCI Karten sind kannst Du es vermutlich schon mal vergessen.
 

Wizzzard

Member
Mit jeder Netzwerkkarte ist doch eine spezielle IP verbunden. Richte eine Route genau für die Ziel-IP ein und setze die schnelle Netzwerkkarte des Quell-Rechners als Gateway.

Ich könnte mir vorstellen, dass das so funktioniert, zumindest wenn Du bei den Verbindungen bei mount oder scp die IP und nicht den Namen als Ziel angibst. (Hmm, eigentlich sollte jeder IP ein eigener Name zugeordnet werden. Dazu Eintrag in /etc/hosts oder spezielle Nameserver-Konfiguration.)
 

pft

Advanced Hacker
Natürlich kannst Du den beiden Karten im Zielrechner unterschiedliche IPs geben und da routing entsprechend einricht, so dass DU dann Statt dem Namen des Zielrechners die IP eingeben kannst.

Aber vielleicht ist es ja das was Du brauchst:
aus http://en.wikipedia.org/wiki/Channel_bonding
Channel bonding (also known as "Ethernet bonding") is a computer networking arrangement in which two or more network interfaces on a host computer are combined for redundancy or increased throughput.
 
Oben