• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eingabezeile löschen in der Konsole[gelöst]

marbas13

Hacker
Hi,
kann mir jemand erzählen wie ich die Eingabezeile in der KDE Konsole schnell löschen kann, ohne mühsam zig mal Backspace oder solange Cursor runter drücken zu müssen, bis im am Ende der Befehlshistorie angekommen bin ?

Z.B. wenn ich mich vertippt habe, oder einen falschen Befehl mit Cursor hoch oder runter wiedergeholt habe.

Im CMD unter Win**** geht das mit Escape.

Ich hoffe, ich hab verständlich machen können um was es mir geht :eek:ps:
 

abgdf

Guru
Ja, "Ctrl +w - clears word to the left":
Fehlt bloß irgendwie "clears word to the right" (hab' ich mir aber selbst gebastelt) ...

Gruß
 

abgdf

Guru
Gern:
Code:
bind '"\M-w": kill-word'
in "~/.bashrc" eintragen (legt es auf "ALT+w") (siehe "bind -p").
Oder "/etc/inputrc" editieren.

Gruß
 
Hmmmm... danke für den Tipp, da kann man ja noch 'ne ganze Menge mehr draus ableiten.

Die bashrc ist schon eine sehr feine Sache.
 
Oben