• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 inkl. RAID1 + Scalix 10.0.2 -kein zugriff auf /opt

kaipw

Member
hallo linuxer,

wenn man postet hat man meisten schlechte neuigkeiten ^^ - so wie ich.

ich hab im Produktiveinsatz ein Suse 10.2 mit Scalix 10.0.2 am laufen. das system hat 4 HDDs - zwei alte 18GB HDDs im RAID1, für das Hostsystem selber und zwei neue 150GB HDDs im RAID1 für Scalix, gemountet auf /var

das Hostsystem hat die Partitionen

180 MB für /boot im RAID1 mit baugleicher HDD
4 GB für /swap im RAID1 "
15 GB für / im RAID1 "

für Scalix wurde die gesamte Festplatte mit 138 GB zur Verfügung gestellt welche unter /var gemountet ist. - ebenfalls im RAID1 mit baugleicher HDD.

leider ist der Server, das rootsystem aufgrund eines HDD-Defektes (HDD sdb) letztes we ausgestiegen. / Der Server startet nun wieder, doch leider kommt man mit einem ls -l z.b. nicht mehr auf das Scalix -System drauf, welches unter /var gemountet ist.

Ausgabe in Putty

Have a lot of fun...
scalix:~ # ll /var/opt
ls: cannot access /var/opt: Input/output error
total 72
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Nov 25 2006 X11R6
drwxr-xr-x 8 root root 4096 Jun 22 16:30 adm
lrwxrwxrwx 1 root root 10 Jun 22 16:26 agentx -> run/agentx
drwxr-xr-x 10 root root 4096 Jun 22 19:06 cache
drwxrwxr-x 2 games games 4096 Nov 25 2006 games
drwxr-xr-x 29 root root 4096 Jun 22 19:06 lib
drwxrwxr-t 5 root uucp 4096 Sep 9 10:04 lock
drwxr-xr-x 10 root root 12288 Sep 9 11:19 log
drwx------ 5 root root 16384 Jun 22 16:20 lost+found
lrwxrwxrwx 1 root root 10 Jun 22 16:21 mail -> spool/mail
d????????? ? ? ? ? ? opt
drwxr-xr-x 9 root root 4096 Sep 9 11:14 run
drwxr-xr-x 12 root root 4096 Jun 22 19:05 spool
drwxrwxrwt 8 root root 4096 Sep 9 11:15 tmp
drwx------ 2 root bin 4096 Jun 23 11:41 webmin
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jun 22 16:29 yp
scalix:~ #

Die im RAID laufenden HDDs mit der Größe von 138GB wurden direkt unter /var gemounetet. Ich kann mir daher den "Input/output error" wenn ich einen ls -l auf /opt mache nicht direkt erklären...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

beste grüsse
kai
 
Mein erster Verdacht: Das Ereignis das dir die erste Festplatte getötet hat, hat auch deine Große in Mitleidenschaft gezogen. Wenn es geht laß mal einen Filesystemcheck auf die große Platte laufen. Denk daran dass das Filesystem dazu nur lesend eingehängt sein darf.

Und by the way: Du ließt nicht /opt aus sondern /var/opt.
 
OP
kaipw

kaipw

Member
hallo geier ^^

nen filesystem-check hat nichts gebracht, ich hab die "suse eigene reperaturroutine" probiert, welche mir auch sagt - das das filesystem nicht sauber ist. allerdings verlangt "suse" das man es händisch anstösst, bzw. bringt eine solche meldung.

sorry für die Festplattenagaben! - das eine ist die bruttoangabe (150GB), also netto ca. 138GB :-/

gibts irgendwelche tools, ausser fsck die es ermöglichen auf /var/opt zuzugreifen?!

gruss K
 
Hänge die Festplatte per umount aus und jage dann einen fsck drüber! Dein System ist ja auf dem anderen RAID von daher sollte das keine Probleme machen.
 
OP
kaipw

kaipw

Member
ich vergaß zu erwähnen das es ein softwareraid ist! ist es daher nicht ungesund ein fsck drüber laufen zu lassen??

gruss
 
Oben