• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hilfe

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe mir eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt. Wenn ich das neu angelegte Desktopsymbol anklicke, öffnet sich die Konsole.

Im Homeverzeichnis habe ich ein Shell Script xyz.sh.

Wie schaffe ich es, dass das Shell Scrift beim Doppelklick auf das Desktopsymbol direkt ausgeführt wird?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

danke für die Hilfe.

Ich habe ein Script mit dem Desktop verbunden, dass alle *.pdf Dateien im
/home verzeichnis in *_1.pdf umwandelt.

Funktioniert einwandfrei ,aber es tritt folgendes Problem auf.

Das Script stoppt nicht mehr!!!!!.
Wenn ich die Dateien *_1.pdf wieder lösche, werden die Dateien umgehend wieder neu gebildet. Ich musste den PC herunterfahren um das Script zu stoppen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

erst einmal Entschuldigung. Da ich aber kurzfristig ins Krankenhaus musste,
kann ich mich erst heute melden.

Das Script sieht wie folgt aus:


Code:
#!/bin/bash
# Dieses Script ändert alle Pdf's mit dem Dateinamen
# ...._1.pdf in einem Arbeitsgang in ... .pdf um.
# Gestartet wird über die Konsole mit ./dateiname.sh
# Das Script muss ausführbar sei.
files=$(ls *_1.pdf)
for i in $files
do
name=$(echo $i | cut -f1 -d"_")
echo $i "$name".pdf
mv $i "$name".pdf
done

Wenn ich das Script starte, werden alle Dateien abgearbeitet. Aber wie gesagt,
das Script stoppt nicht mehr und läuft immer weiter.
 

byron1778

Hacker
Hallo!

Ich habe dein Script nun einmal bei mir ausprobiert und bin auf folgendes gekommen.
Du schreibst in einer vorhergehenden Nachricht, dass du alle *.pdf finden willst.
Im Script jedoch suchst du nach

Code:
files=$(ls *_1.pdf)

Bzgl. der Endlosschleife, die du angesprochen hast.
Baue in deinem Script folgendes ein:

Code:
#!/bin/bash -x
.
.
.
mv $i "$name".pdf
sleep 3

Damit du einmal sehen kannst, wie es zu dieser Endlosschleife ueberhaupt kommt.
Bei mir ist dieses Problem nicht aufgetreten.
Ich habe einfach ein paar xxx_1.pdf Dateien angelegt und er hat alles gefunden und richtig abgearbeitet!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,


jetzt scheint's zu klappen.

Danke für die Hilfe.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

keine Ahnung. Es läuft einfach.


Mit freundlichen Grüßen
Hannes

**********************
Lehrling - SUSE - LINUX 10.3
**********************
 
Oben