• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Zugriff auf /etc/fstab

FunkyM0nk

Newbie
Hallo liebe Linux Gemeinschaft,
bin neu hier im Forum und habe seit einigen Tagen openSUSE 11.0.
Nun hab ich ein bisschen rumprobiert und bin vollauf begeistert von Linux, würde mich nun gern Windows unabhängig machen^^.
Jetzt hab ich mal versucht einen USB-Stick reinzustecken aber der wird nicht gefunden. Dann hab ich mich auf die Suche nach Lösungen für mein Problem gemacht und erfahren, dass man dazu die fstab editieren kann. Also hab ich mir noch schnell ein paar Shell-Kenntnisse angeeignet und hab mich über GNOME-Terminal als root angemeldet und versucht, die Datei über die Shell zu öffnen, aber --> -bash: /etc/fstab: Permission denied.
Ich bin echt ganz neu mach wahrscheinlich was ganz einfaches falsch, hab auch schon die Suchfunktion probiert hier im Forum aber nix gefunden. Kann man sich iwie noch anders als root anmelden oder wo liegt hier mein Problem?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wie hast du dich denn als Root angemeldet und mit welchem Programm willst du die fstab ändern? Zeig doch mal die ganze Konsolenausgabe. Auch interessant:
Code:
tail -f /var/log/messages
als root in ein Terminal hacken, den Stick einstöpseln und schauen was für Meldungen kommen.
 
OP
F

FunkyM0nk

Newbie
Wow das ging schnell mit der Antwort. Also ich hab im Terminal einfach "su -" und dann das PW eingeben, danach "/etc/fstab" eingegen und dann meint er "Permission denied".

Code:
linux-v5n8:~ # tail -f /var/log/messages
Sep  4 15:22:42 linux-v5n8 kernel: sd 2:0:0:0: [sdb] 2030592 512-byte hardware sectors (1040 MB)
Sep  4 15:22:42 linux-v5n8 kernel: sd 2:0:0:0: [sdb] Write Protect is off
Sep  4 15:22:42 linux-v5n8 kernel: sd 2:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 43 00 00 00
Sep  4 15:22:42 linux-v5n8 kernel: sd 2:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
Sep  4 15:22:42 linux-v5n8 kernel:  sdb: sdb1
Sep  4 15:22:42 linux-v5n8 kernel: sd 2:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk
Sep  4 15:22:42 linux-v5n8 kernel: sd 2:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0
Sep  4 15:22:42 linux-v5n8 kernel: usb-storage: device scan complete
Sep  4 15:22:43 linux-v5n8 gnome-keyring-daemon[3030]: adding removable location: volume_uuid_A71B_3571 at /media/disk
Sep  4 15:22:43 linux-v5n8 hald: mounted /dev/sdb1 on behalf of uid 1000

Das kam eben. Mir sagt das leider alles nichts^^
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das bringt ja auch so nix. Wenn du die Datei ändern willst, brauchst du auch nen Editor dazu. Keine Ahnung was es da unter Gnome gibt, aber auf der Konsole sollten "joe" oder "nano" dabei sein.
 

admine

Ultimate Guru
FunkyM0nk schrieb:
... danach "/etc/fstab" eingegen und dann meint er "Permission denied".
Die /etc/fstab ist ein Textfile.
Du kannst es dir in einer Shell ansehen mit
Code:
cat /etc/fstab
oder in irgendeinem anderen Editor.

Allerdings wird das Editieren nicht für deinen USB-Stick helfen.
Daher tu bitte folgendes:
Gib in einer Shell ein:
Code:
tail -f /var/log/messages
und stecke dann den Stick an.
Was bekommst du in diesem Moment als Ausgabe in der Shell?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
FunkyM0nk schrieb:
Sep 4 15:22:43 linux-v5n8 gnome-keyring-daemon[3030]: adding removable location: volume_uuid_A71B_3571 at /media/disk
Sep 4 15:22:43 linux-v5n8 hald: mounted /dev/sdb1 on behalf of uid 1000
Der Stick sollte eigentlich unter /media/disk eingehängt sein.
 
OP
F

FunkyM0nk

Newbie
ah komischerweise wird jetzt ein USB-Stick erkannt obwohl ich ganix geändert hab. Also wenn ich die fstab direkt mit Doppelklick öffne macht das das Prog "geditor", also öffnen kann ichs, nur nich ändern und speichern, wie geht das?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sollte mittels
Code:
gnomesu geditor
aus einer Konsole heraus funktionieren. Damit bekommst du mit dem Programm geditor Root-Rechte, kannst die Datei öffnen und bearbeiten. Wenn du es unbedingt brauchst.
 
Oben