• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] .sh skript trotz 755-permissions nicht ausführbar?

EnTUXiast

Newbie
Ein freundliches Hallöle in die Runde!

Mag sein, dass es eine blöde Umsteigerfrage ist - hab trotzdem nichts dazu gefunden...
Wäre schön, wenn mir trotzdem oder gerade deswegen jemand auf die Sprünge helfen könnte:

Ich möchte ein Skript ausführen, auf das ich bereits 755-permissions habe:
Code:
EnTUXiast:/usr/local/sbin/GCALDaemon/bin # ls -lisa
insgesamt 32
493061 4 drwxrwxr-x  2 root users 4096 11. Feb 2008  .
484243 4 drwxrwxrwx 11 root users 4096  1. Sep 23:51 ..
493062 4 -rwxr-xr-x  1 root users  647 20. Jan 2008  config-editor.sh
493063 4 -rwxr-xr-x  1 root users  143  4. Apr 2007  password-encoder.sh
493064 4 -rw-r--r--  1 root users   93 10. Feb 2008  reload-calendar.scpt
493065 4 -rwxr-xr-x  1 root users  106 10. Feb 2008  reload-calendar.sh
493066 4 -rwxr-xr-x  1 root users  624 20. Jan 2008  standalone-start.sh
493067 4 -rwxr-xr-x  1 root users  647 20. Jan 2008  sync-now.sh
Als root kann ich es natürlich starten und es läuft auch.
Aber als "Normalo" will es nicht:
Code:
EnTUXiast:/usr/local/sbin/GCALDaemon/bin # standalone-start.sh
bash: standalone-start.sh: command not found
Hätte ich jetzt so eigentlich nicht erwartet (was zugegebenermaßen kein Ausschlußkriterium für Probleme ist...)

Was kann ich denn tun, um das zu beheben?
 

panamajo

Guru
EnTUXiast schrieb:
Code:
EnTUXiast:/usr/local/sbin/GCALDaemon/bin # standalone-start.sh
bash: standalone-start.sh: command not found
Was kann ich denn tun, um das zu beheben?
"command not found" ist ja wohl was anderes als "permission denied"
Dein Problem liegt nicht darin dass dir Rechte fehlen sondern dass die Shell das Skript nicht findet. Dies liegt vmtl. daran dass das aktuelle Verzeichnis nicht im PATH steht, was für root auch empfohlen ist.
Wenn du der Shell sagst wo das Skript ist dann geht das auch:
Code:
# ./script.sh
 
OP
E

EnTUXiast

Newbie
hallo!

danke - funktioniert!

"./" wäre demnach also ein verweis auf das aktuelle verzeichnis - verstehe.

"command not found" ist ja wohl was anderes als "permission denied"
als neuling kann es einem halt schon mal passieren, dass man schlüsse zieht oder formulierungen verwendet, die nicht 100% stimmen...

nix für ungut und:
nochmals danke für die Hilfe!!!
 
Oben