• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Variablen - doppelte Anführungszeichen Bash

A

Anonymous

Gast
catweasel schrieb:
gibt es Regeln, zum Setzten bzw. Weglassen von doppelten Anführungszeichen bei Bash-Variablen?
Ob man da unbedingt immer Regeln dazu braucht ?
Die beste Regel ist meiner Meinung nach: so oft wie möglich setzen, wenn man es mal aus welchem Grund auch immer, mal nicht nicht setzen will, oder kann, oder es sonst zu komplizierte Befehlszeilen werden würden, dann sollte man absolut sicher sein, das in der Variable nur Daten ohne Leer und Zeilenvorschub enthalten sein können.

robi
 

regexer

Advanced Hacker
Grundsätzlich sollte man sie immer setzen, wenn der Variablen-Inhalt leer sein oder ein Trennzeichen wie Space enthalten könnte und die Variable als Argument verwendet wird.

Andererseits ist es überflüssig $$ oder $? in doppelte Hochkommas zu setzen, da diese Werte nie leer sein können.

Es sind natürlich auch Konstrukte denkbar, bei denen Hochkommas falsch sein könnten. Zum Beispiel bei
Code:
zeile="wort1 wort2 wort3"
for wort in $zeile
do
  echo $wort
done
 
Oben