• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hilfe bei shell-skript

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich arbeite viel mit dem Programm pdftk , habe aber keine Ahnung von der Erzeugung eines Shell Skriptes.

Folgenden Code , den ich in die Konsole eintippe, möchte ich über ein Shell-Skript ablaufen lassen.

1.)
Code:
pdftk handbuch.pdf attach_files Hinweise_zu_dieser_Datei.txt output handbuch_neu.pdf

2.)
Code:
pdftk tipps_und_tricks.pdf attach_files tipp_1.pdf tipp_2.pdf tipp_3.pdf output tipps_und_tricks_mit_anhang.pdf


Wie mache ich so etwas?
 

tomma

Member
Hallo,

ja, wie eben schon gesagt: Erst lesen, dann ...
Also für den Einsteiger, der schnell ein Ergebnis will (und später liest):
- Shellskripte sind Dateien mit Shellbefehlen.
- Man erstellt sie normalerweise mit Editoren (Text: vi, pico, joe, Grafik: kwrite, kate, xemacs)
- Nach dem Speichern setzt man ein Dateiattribut zum Ausführen der Datei
(z.B. chmod u+x shell_datei)
- Aufruf (im Ordner des Shellskripts: ./shell_datei )

Die aktuelle Shell (meist bash) arbeitet dann Zeile für Zeile ab.
Folgendes erspart den Editor (für's Erste)
echo "pdftk handbuch.pdf attach_files Hinweise_zu_dieser_Datei.txt output handbuch_neu.pdf" > pdf_handbuch.sh
Nach
chmod u+x pdf_handbuch.sh
müßte sich die Datei ausführen lassen.
By(e)
 
Oben