• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] root pw mit einem Befehl ändern nur wie ?

Lord Z

Member
Hi,

ich möchte das root pw ändern. Ich mach das immer mit passwd

Aber

ich habe nur die möglichkeit das in einem Befehl zu senden. Ich brauche was wo ich das neue PW gelich mit übergebe

z.B. so

passwd root neuesPW neuesPW

weiß einer wie ich das machen kann ?
 
Erzähl uns doch erstmal wie es zu der beschriebenen Situation kommt, dann können wir dir sicherlich weiter helfen.
 
A

Anonymous

Gast
Über den Befehl passwd wirds immer etwas haaaaaaaaaaaaarig. ZB http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=26163 oder http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=66840 über den Befehl usermod geht es zwar ganz einfach nur man muss eben den passenden crypt algorithmus eingestellt haben. :D
Geheimtipp: schaut doch mal in die Manpage von chpasswd ;) ;) ;)
Könnte aber eine SuSE-Spezialität sein, also eventuell auf anderen Rechner nicht zu finden.

robi
 

Spasswolf

Member
robi schrieb:
Geheimtipp: schaut doch mal in die Manpage von chpasswd ;) ;) ;)
Könnte aber eine SuSE-Spezialität sein, also eventuell auf anderen Rechner nicht zu finden.

robi
Ist es nicht, gibt's auch bei Debian und Gentoo, und vermutlich auch bei allen anderen Distributionen.
 
Oben