• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audio-Aufnahme von der Konsole

rethus

Advanced Hacker
es gibt ja unmengen von Aufnahme-software, die man auch auf der Konsole steuern kann.

Ich suche ein Programm, das nicht viele Ressourcen benötigt, und ggf. Stille erkennen kann, um die Files selbstständig zu trennen.

Welches würdet Ihr empfehlen?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
arecord hat in den Hilfe-Parametern folgendes stehen:

Recognized sample formats are: S8 U8 S16_LE S16_BE U16_LE U16_BE S24_LE S24_BE U24_LE U24_BE S32_LE S32_BE U32_LE U32_BE FLOAT_LE FLOAT_BE FLOAT64_LE FLOAT64_BE IEC958_SUBFRAME_LE IEC958_SUBFRAME_BE MU_LAW A_LAW IMA_ADPCM MPEG GSM SPECIAL S24_3LE S24_3BE U24_3LE U24_3BE S20_3LE S20_3BE U20_3LE U20_3BE S18_3LE S18_3BE U18_3LE


Welches von den Sample-Formaten soll ich denn nehemen? Mir sagt das gar nichts.
 

abgdf

Guru
AFAIK arbeitet arecord mit alsamixer zusammen.
Z.B. hatte ich mal geschrieben:
70. Alles aufnehmen, was gerade über die Soundkarte ausgegeben wird

Es ist möglich, alles aufzunehmen, was gerade über die Soundkarte ausgegeben wird. Hierzu startet man zunächst

alsamixer

Dort wird im oberen Bereich "View:" angezeigt. Mit der Tabulator-Taste wechselt man solange, bis dort "[Capture]" ausgewählt ist.
In den Anzeigerubriken, durch die man mit den Pfeiltasten "links" und "rechts" wechseln kann, sollte irgendwo (in rot) "L R Capture" über dem Namen einer Rubrik angezeigt werden.
Nun wählt man mit den Pfeiltasten die Rubrik "Mix" oder "Mix mono" aus. Dort drückt man einmal die Leertaste: "L R Capture" sollte dann zu der ausgewählten Rubrik wechseln.
Weiterhin gibt es eine eigene Rubrik "Capture" mit einer Lautstärkeanzeige. Nachdem man diese Rubrik ausgewählt hat, kann man die Lautstärke mit den Pfeiltasten "hoch" und "runter" ändern: Bei mir ist "13" ein guter Wert für die Lautstärke. Höhere Werte führen bei mir zu übersteuerten Aufnahmen.
Wenn die Lautstärke eingestellt ist, verläßt man "alsamixer" mit der "Escape"-Taste. Dadurch werden die ausgewählten Aufnahmeeinstellungen gespeichert.

Nun wird mit dem Befehl

arecord -f cd -D copy out.wav

alles, was gerade über die Soundkarte ausgegeben wird, in der Datei "out.wav" aufgenommen.

Allerdings handelt es sich offenbar um eine analoge Aufnahme, nicht um Übertragung der digitalen Daten, die von der Soundkarte verarbeitet werden. Es können daher gewisse Qualitätsverluste auftreten.

Nach Ende der Aufnahme kann man die Datei "out.wav" in "audacity" weiterverarbeiten.
Gegebenenfalls sollte man auch die Aufnahmeeinstellungen in "alsamixer" auf Standardwerte zurückstellen.
Kann man entsprechend anpassen.

HTH
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Also, ich möchte nach der Aufnahme gerne die Sounddatei automatisch zurechtschneiden.
Dazu soll diese nach längerer Stille durchsucht und gekuttet werden.

Wie bekomme ich dies hin?

Bin mittlerweile auch bei sox gelandet.
 

abgdf

Guru
Das is' ja witzig: Gerade heute wurde gepostet:

http://www.python-forum.de/topic-15871.html

Kannst es ja mal probieren.

Gruß
 
Oben