• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit dem Befehl "make"

Move

Hacker
Hallo

wenn ich über die Konsole installiere hat ./configure kein Problem, wenn ich dann aber make eingebe, kommt immer das:

Code:
linux-rli2:/home/move/bin/Software/kdmtheme-1.2.2 # make
/bin/sh ./config.status --recheck
running /bin/sh ./configure   --no-create --no-recursion
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
./configure: line 1868: syntax error near unexpected token `kdmtheme,'
./configure: line 1868: `AM_INIT_AUTOMAKE(kdmtheme, 0.1)'
make: *** [config.status] Fehler 2

was fehlt??
Nutze open suse 10.3 und KDE als Benutzeroberfläche
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was ist das für ein Paket?
Welche Distribution in welcher Version nutzt du?

Vielleicht liegt das an dem Paket das du installieren willst.
Code:
/configure: line 1868: syntax error near unexpected token `kdmtheme,'

cu
 

dietger

Hacker
Die Fragen sind aber eigendlich "noobig" genug ;)

Welche Linuxdistribution in welcher Version benutzt du?
Welches Programm willst Du installieren?


Dietger
 

Escho

Advanced Hacker
Die Fragen sind aber eigendlich "noobig" genug
Genau!

Wenn ich das so anschaue, willst du das kdmtheme installieren. Das ist normalerweise als RPM (kann über Yast installiert werden) im OpenSuse BuildService: KDE community enthalten. Wenn du dieses Repository in Yast als Installationsquelle hinzufügst (wie das geht, das steht im Wiki des Linux-Club), kannst du es über den Paketmanager (Yast) installieren und brauchst dich nicht mit dem Compilieren von Hand herumschlagen.
Ob es das kdmtheme auch für Opensuse 10.3 gibt, weiß ich nicht, in Opensuse 11.0 finde ich es auf jeden Fall in besagtem Repository.

So, das war jetzt für einen Noob etws schwieriger! Aber dafür haben wir ja das Wiki, in dem du nachschauen kannst, wie genau es geht, das mit den Repositories hinzufügen.

Edgar
 
OP
M

Move

Hacker
danke für eure Hilfe!!
Ich nutze:

Betriebssystem: Linux 2.6.22.18-0.2-default i686
System: openSUSE 10.3 (i586)
KDE: 3.5.9 "release 65.2"

Wie das hinzufügen von Quellen für yast geht weis ich, aber wie finde ich die Quelle, zum hinzufügen, gibt es da was oder muss man da über google suchen?
Und rpm hab ich nichts gefunden...
 
OP
M

Move

Hacker
Danke für die Links, Webpin ist cool, wusste nicht dass es sowas giebt!!
Ich installiere es jetzt mal über yast, wenn alles problemlos funzt trage ich im Thread [gelöst] ein,
ansonsten belästige ich euch erneut mit mein Problem ;)

Danke nochmal!!!!!!!

cu Move


edit: Hat alles perfekt geflappt, Danke!!!!!!!
 
Oben