• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LInux und Historymechanismus

Inventor

Newbie
Hallo Zusammen,

wenn ich mich 2 Mal auf einem Solaris System einlogge, und an der einen Shell einen Befehl
eingebe, kann ich an der anderen Shell sofort mit [ESK] + [k] den Befehl von der anderen Shell
aus der History holen. Hier benutze ich die Kornshell.


Unter Linux habe ich das noch nie hinbekommen, weder mit bash noch mit ksh.

Weiss jemand wie das funktioniert ?

Besten Dank

Gruß
Christian
 

regexer

Advanced Hacker
Grundsätzlich ist erstmal die ksh@Soliaris etwas anderes als die ksh@Linux...

Trotzdem scheint es bei der ksh bezüglich History Ähnlichkeiten zu geben. Bei mir (SLES 10) benutzt die ksh die Datei $HOME/.kshrc_history. Und diese wird sitzungsübergreifend verwendet. Ich kann in der einen ksh einen Befehl absetzen und in anderen ksh kann ich selbigen Befehl mit der Pfeiltaste (nach unten oder manchmal auch nach oben) aus der History holen...

Ich habe das bloß noch nie unter Linux so verwendet (weder ksh, noch die history in dieser Form).
 
Oben