• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm mit Datei aufrufen

fh-design

Newbie
Guten Morgen

Ich hoffe ich werde hier vom grünen Drachen nicht gleich aus dem Forum gejagt :) Kenne mich leider mit Linux fast gar nicht aus und weiss deshalb auch nicht so genau wo diese Frage am besten aufgehoben wäre. Ich müsste eigentlich nur etwas ganz kleines wissen, das für Euch sicher ganz einfach ist, für mich aber ein grosses Highlight wäre wenn es denn funktionieren würde. Ich muss bei einem Kollege ein Skript machen (in der Zwischenzeit habe ich sogar herausgefunden wie ich eine Datei ausführen kann), das ein Programm und dazu auch gleich noch eine bestimmte Datei öffnet. Wie sieht nun ein Skript aus, dass dieses Programm "Folio" und die DB dazu öffnet?

Herzlichen Dank, falls eine Antwort kommt.
Fabian
 
A

Anonymous

Gast
fh-design schrieb:
Ich hoffe ich werde hier vom grünen Drachen nicht gleich aus dem Forum gejagt :) Kenne mich leider mit Linux fast gar nicht aus und weiss deshalb auch nicht so genau wo diese Frage am besten aufgehoben wäre. Ich müsste eigentlich nur etwas ganz kleines wissen, das für Euch sicher ganz einfach ist, für mich aber ein grosses Highlight wäre wenn es denn funktionieren würde. Ich muss bei einem Kollege ein Skript machen (in der Zwischenzeit habe ich sogar herausgefunden wie ich eine Datei ausführen kann), das ein Programm und dazu auch gleich noch eine bestimmte Datei öffnet. Wie sieht nun ein Skript aus, dass dieses Programm "Folio" und die DB dazu öffnet?
Du schreibst jede Menge Unwichtiges und nichts was uns deuten könnte, wie wir dir irgendwie helfen könnten :???:
Es steht in einem normalem Shell-Script genau das gleiche drin, was du auf einer Konsole eintippen müsstest, um das selbe zu erreichen. Oder was willst du genau wissen?

robi
 
OP
F

fh-design

Newbie
@robi