• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm mit Datei aufrufen

fh-design

Newbie
Guten Morgen

Ich hoffe ich werde hier vom grünen Drachen nicht gleich aus dem Forum gejagt :) Kenne mich leider mit Linux fast gar nicht aus und weiss deshalb auch nicht so genau wo diese Frage am besten aufgehoben wäre. Ich müsste eigentlich nur etwas ganz kleines wissen, das für Euch sicher ganz einfach ist, für mich aber ein grosses Highlight wäre wenn es denn funktionieren würde. Ich muss bei einem Kollege ein Skript machen (in der Zwischenzeit habe ich sogar herausgefunden wie ich eine Datei ausführen kann), das ein Programm und dazu auch gleich noch eine bestimmte Datei öffnet. Wie sieht nun ein Skript aus, dass dieses Programm "Folio" und die DB dazu öffnet?

Herzlichen Dank, falls eine Antwort kommt.
Fabian
 
A

Anonymous

Gast
fh-design schrieb:
Ich hoffe ich werde hier vom grünen Drachen nicht gleich aus dem Forum gejagt :) Kenne mich leider mit Linux fast gar nicht aus und weiss deshalb auch nicht so genau wo diese Frage am besten aufgehoben wäre. Ich müsste eigentlich nur etwas ganz kleines wissen, das für Euch sicher ganz einfach ist, für mich aber ein grosses Highlight wäre wenn es denn funktionieren würde. Ich muss bei einem Kollege ein Skript machen (in der Zwischenzeit habe ich sogar herausgefunden wie ich eine Datei ausführen kann), das ein Programm und dazu auch gleich noch eine bestimmte Datei öffnet. Wie sieht nun ein Skript aus, dass dieses Programm "Folio" und die DB dazu öffnet?
Du schreibst jede Menge Unwichtiges und nichts was uns deuten könnte, wie wir dir irgendwie helfen könnten :???:
Es steht in einem normalem Shell-Script genau das gleiche drin, was du auf einer Konsole eintippen müsstest, um das selbe zu erreichen. Oder was willst du genau wissen?

robi
 
OP
F

fh-design

Newbie
@robi
als mac user kenne ich mich leider auch mit shell nicht aus. ich möchte auf dem desktop eine datei hinstellen, die der nutzer doppelklicken muss und dann wird die DB datei in folio automatisch geöffnet, ohne dass der nutzer zuerst nur das programm starten muss und dann die DB öffnen muss. ich nehme an das ich im skript irgendwie den pfad zum programm und zur datei angeben muss, aber wie das genau aussehen soll weiss ich leider nicht.
 

nbkr

Guru
Überlicherweise geht das so:

Code:
#! /bin/bash

/pfad/zum/programm /pfad/zur/datei

Das ist aber von Programm zu Programm unterschiedlich. Manche wollen nur den Dateinamen, manche hätten gerne den Dateinamen als Argument eines bestimmten Parameters z.B. "-f dateiname". Wieder andere Software will nur den Datenbanknamen aber keine namen eine physikalisch existenten Datei. Da hilft dann nur Handbuch der Software lesen - oder eben auf der Konsole ausprobieren. Startet man das Programm mit "--help" zeigen die meisten die möglichen Parameter an.
 

ws1964

Hacker
fh-design schrieb:
Guten Morgen

.... Wie sieht nun ein Skript aus, dass dieses Programm "Folio" und die DB dazu öffnet?

Herzlichen Dank, falls eine Antwort kommt.
Fabian

Hallo,

Zuerst,

Auf dem Mac mit MacOSX gibt es auch die "bash" und da koenntest du alle Linuxscripte schon mal vorab testen.
Nun ein Beispiel, wie du ein Script machen koenntest, dass ein Programm aufruft, welches eine Datei laden und zeigen sollte:

Code:
#!/bin/bash

kate /home/ich_der_user/text.txt

"kate" ist der Linux Editor (ist schon fast 'ne Beleidigung fuer dieses geniale Programm es einen Editor zu nennen, was eigentlich schon als Entwicklungsumgebung durchgehen kann) und wird aufgerufen mit der Datei "text.txt" die im Verzeichnis "/home/ich_der_user/" steht.
"ich_der_user" ist dann natuerlich Dein Username!

Wenn Du den Code so mittels "Kate" editierst, speicherst und dann noch die Ausfuehrungsrechte an diese neu gespeicherte Datei vergibst, wird alles klappen.

Bis die Tage,

Wolf

P.S.
Ach ja, also Folio:

Code:
#!/bin/bash

folio /home/ich_der_user/db.dbf
 
Oben