• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDevelop - bestehende Sourcedateien ins Projekt ...

SD582

Member
Hallo Leute

Kann mir jemand sagen, wie ich in KDevelop bestehende Sourcedateien (.cpp, .h, ....) zu einem ebenfalls bestehenden Projekt hinzufügen kann?

Eine neue Datei mit selben Namen anlegen und danach die richtige Datei drüber kopieren - das hab ich schon gemacht. Aber ist das wirklich der einzige Weg?

Andersrum möchte ich gerne bestimmte Dateien aus Projekten löschen. Dafür ist mir noch keine Lösung eingefallen.

Auch hätte ich gerne eine bereits im Projekt enthaltene Datei umbenannt.
Als Alternative könnte ich mir vorstellen, die datei aus dem Projekt zu entfernen (aber wie?), umbenennen und dann wieder in das projekt aufnehmen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ach ja - ich arbeite unter SuSe 9.3 und KDevelop 3.2.0

Gruß
Franz
 

Wusel1007

Member
Bei Projekten mit QMake oder Automake kann man bestehende Dateien in ein Projekt aufnehmen (soweit zur Theorie). Allerdings ist mir das auch nicht so richtig gelungen. Wenn man z.B. anschließend bei der Arbeit mit SIGNALS und SLOTS neue Methoden (SLOTS) hinzufügen will, dann erkennt anscheinend der MOC Compiler dies nicht und das Compilieren schlägt fehl. Ich bin also irgendwann auch zu den bereits genannten Methoden (neu erstellen und drüberkopieren) zurückgegangen.
Ich werde aber mit interesse diesen Thread verfolgen ......
 
OP
SD582

SD582

Member
Hi

Jetzt habe ich gerade noch ein weiteres Problem:

Ich verwende pthread..... Funktionen und die werden mir als unresolved angemault.
Wo und wie kann ich jetzt einstellen, daß die entsprechende Lib dazugelinkt werden soll?

In einem makefile für den Crosskompiler ist mir das klar - ganz einfach. Aber wie sag ich das meinem KDevelop?

Gruß
Franz
 
OP
SD582

SD582

Member
Jetzt hab ich etwas gefunden!

Zumindest die ersten Fragen sind damit geklärt. http://www.kdevelop.org/index.html?filename=3.3/faq.html#How_do_I_remove_a_File_from_a_Project.3F

Naja, und wenn man mal kappiert hat, daß der Automake Manager (am rechten Rand aufklappbar) praktisch das ist, was man vom Visual Studio als Solution Explorer / Project Explorer kennt, findet man auch Lösungen für die andere(n) Frage(n) :)

Es ist halt nicht so einfach, die Namensgebungen in der Linux Welt zu verstehen ;)

Gruß
Franz
 
Oben