• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Klonen mitts dd - Zugriffsproblem

wolfi02

Newbie
Hallo!

Ich bin Linux-Neuling und wollte zur Sicherheit meine FP klonen.

Ich versuche meine FP mit 3 Betriebssystemen an Board mittels dd-Befehl über eine LIVE-CD komplett zu klonen (beide Platten sind baugleich, alle Partitionen sind nicht eingehängt gewesen, neue Platte ist nicht formatiert und auch nicht partitioniert)

Habe folgenden Befehl verwenden

mint@mint ~ $ dd if=/dev/sda of=/dev/sdb
dd: öffne „/dev/sda“: Permission denied

Wo liegt das Problem?
ich dachte dd braucht keine Root-Rechte? Was wäre das root-Password eigentlich bei einer Live-CD?
 

towo

Moderator
Teammitglied
ich dachte, es gibt quasi ein Standard-Passwort für alle Live-CDs.
Du denkst zu viel!

In der Regel reicht ein sudo su, um root zu werden.
Ansonsten reicht auch das Voranstellen von sudo vor den gewünschten Befehl, um eben Diesen mit root-Rechten auszuführen.
 
OP
W

wolfi02

Newbie
towo schrieb:
In der Regel reicht ein sudo su, um root zu werden.
Ansonsten reicht auch das Voranstellen von sudo vor den gewünschten Befehl, um eben Diesen mit root-Rechten auszuführen.
hab jetzt gemacht, allerdings ist das "Promt"?-Zeichen weg und der Cursor blickt in der nächste Zeile am Zeilenanfang!
Ist dies normal?
 
Wenn Du lange genug wartest wird dir dd melden wie viele INs er gelesen und wie viele OUTs er geschrieben hat. Es sollten in der Zeit wo der Prompt nur blinkt die LEDs der Festplatten Aktivität anzeigen.
 
OP
W

wolfi02

Newbie
es hat geklappt, allerdings ohne Rückmeldung, meine LEDS zeigen leider keine FP-Aktivität an.
Aber vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Wolfgang
 
Oben