• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] mehrere Dateien mit der Bash umbennen

Hi,

das Problem ist sehr trivial :)

Ich habe einen Ordner mit zig Urlaubsbildern, diese habe ich aber dummerweise falsch benannt. Nun wollte ich alle Bilder neue Namen vergeben ...aber ich habe den Befehl für split vergessen :-(

Bild1 -> Neu1
Bild2 -> Neu2
Bild3 -> Neu3
Code:
for x in /PATH/TO/PICTURE
do
# wie bekomme ich hier meine Split hin ?
# also einfach Bild durch Neu erstezen?
# oder Bild löschen
# in $x sollte hier einfach nur noch die Nummer stehen
mv "Bild.$x" "Neu.$x"
done
Danke für eure Hilfe.
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
Hi panamajo,

danke für deine Antwort!
Aber leider hilft mir das nicht weiter? Was genau magst du mir damit sagen?
 

regexer

Advanced Hacker
Das Thema hatten wir erst kürzlich ...

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=96014

... vielleicht findest du dort nützliche Tipps
 
xeroxed_yeti schrieb:
Hi panamajo,

danke für deine Antwort!
Aber leider hilft mir das nicht weiter? Was genau magst du mir damit sagen?
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2005/02/082-mmv/index.html lesen und Du wirst verstehen.
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
Danke für eure Hilfe!

Hatte gestern wohl nicht unbedingt einen großen Tag :p ...war ein wenig brainlaggy...

Hat heute prima geklappt.
 
Oben