• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linuxanwendungen portable?

k4rsten

Newbie
Hallo!
Wo tut openSUSE eigentlich die libaries hin? Heisst wenn ich ein Programm auf meine ext. Festpl. installiere,
kann es dann auch auf einem anderen Rechner gestartet werden (der auch suse hat^^).

Gibt es sowas wie eine Art "Registry", oder wo speichern Programme ihre Einstellungen?
gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ausführbare Programme werden in die Pfade des Users gelegt.
Die kann man mit
Code:
echo $PATH
sehen. Unterschiedliche Pfade sind auch der Grund dafür, dass manche Programme von root driekt genutzt werden können während ein user die u. U. mit dem kompletten Pfad aufrufen muss.
Du kannst ein Programm auch auf eine externe Platte packen, wenn das Programm keine komplexen Verzeichnisstruktur benötigt.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Das Thema ist recht komplex - frag mal Tante G nach
  • -- FHS - File System Hierarchy Standard
    -- LSB - Linux Standard Base

Vielleicht findet sich auch in unserem Wiki was dazu (Link in meiner Signatur)
 
OP
K

k4rsten

Newbie
Bei Google hatte ich schon geguckt, aber wusste nicht wie es genau heisst, deswegen blieb meine Suche erfolglos ;)
Ich schau mal nach, vielen dank an euch alle!
 

nbkr

Guru
Prinzipiell kannst Du die Binaries auf eine externe Platte kopieren und auf einen anderen Rechner stecken. Dieser muss nur die gleichen Libs installiert haben (wo ist egal, hauptsache sie lassen sich von dynamischen Linker laden), oder das Programm muss statisch gelinkt sein (bringt also alle Libs selbst mit). Natürlich müssen gegebenfalls noch die Pfade passen. Die Programme legen ihre Userspezifischen Daten meist ins Homedir des Users. Du musst dass dann anpassen. Ein "export HOME=/pfad/zur/externen/platte;" vor dem Programmstart könnte dafür schon reichen.
 
Oben