• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pkg-config (not found) vs. pkgconfig

AndiLatte

Newbie
Hallo,

ich habe mir alle nötigen Pakete installiert um mit GTK2 und GKTMM arbeiten zu können.
Beim Kompilieren (eines Programms mit dem ich arbeiten muss) mit cmake meckert der Kompiler....
c++: /usr/bin/pkg-config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
c++ gtk+-2.0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
c++: gtkmm-2.4: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
...

ich dachte mir ich kopiere aus meinem verzeichnis /usr/lib das Verzeichnis pkgconfig (hier sind alle gtk/gtkmm *.pc dateien) nach /usr/bin/ und benenne den ordner einfach um.
jedoch gibt es in dem ordner bereits eine ausführbare Datei mit dem namen pkg-config, so dass ich den ordner nicht umbenennen darf.

wie löse ich das problem? wie kann ich den pfad von pgk-config ändern?
 
Oben