• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ordner nach chown löschen

Escho

Advanced Hacker
Hi

Ich bin gerade ein bißchen mit der Konsole am experimentieren. Dabei ist mir etwas aufgefallen, daß ich nicht ganz verstehe. Also:

Ich bin unter meinem Benutzernamen angemeldet. Nun erstelle ich mit Hilfe von sudo einen Neuen Ordner ( /test ).
Bei diesem Ordner ändere ich user und group mit Hilfe von chown, so daß ich Eigentümer dieses Verzeichnisses werde ( sudo chown mein_username: /test).

Ich habe nun also ein Verzeichnis /test, dessen Eigentümer ich bin und das der Gruppe users angehört. Nun möchte ich dieses Verzeichnis als Eigentümer, der ich bin, wieder löschen ( rmdir /test ). Hier weigert sich aber der Computer mit der Meldung: keine Berechtigung.

Warum kann ich als Eigentümer dieses Verzeichnis nicht löschen?

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Verstehe ich zwar immer noch nicht, denn wenn das Verzeichnis mir gehört, sollte ich damit doch tun können was ich will, also auch löschen.
Na ja, wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht.
Danke für die Auskunft

Edgar
 

Wizzzard

Member
Das chown gibt dir nur das Recht mit den Inhalten des Verzeichnisses alles zu machen, wenn es Dir gehört.

Klar, ist grob vereinfacht.
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Das chown gibt dir nur das Recht mit den Inhalten des Verzeichnisses alles zu machen, wenn es Dir gehört.
Da hab ich mich inzwischen mit abgefunden (bleibt mit ja auch nichts anderes übrig ;) )
Danke für die Anworten

Edgar
 
Oben