• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Stick wie HAL händisch einbinden

Ich benutze OpenSUSE11/KDE. Wenn ich einen USB-Stick anschließe, wird das Dateisystem automatisch vom HAL Dämon eingebunden. Nachdem ich die gewünschte Operation ausgeführt habe, löse ich den Stick vom Betriebsystem, obwohl ich ihn stecken lasse. Kann ich den Stick mit einem Kommando später wieder einbinden, so wie es automatisch durch HAL Mechanismus passiert, ohne ihn ausziehen und einstecken zu müssen? Danke.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@webkamerad:

Ganz einfach.....

Indem du auf die Toolbox "Kürzlich angeschlossene Geräte" gehst und auf den betreffenden Gerät nochmal anklickst.....

Voila der USB-Stick ist wieder eingebunden....

Hättest du das nicht selbst rausgefunden????? :D

LG SUSEDJAlex
 
OP
W

webkamerad

Newbie
hallo SUSEDJAlex

SUSEDJAlex schrieb:
@webkamerad:

Ganz einfach.....

Indem du auf die Toolbox "Kürzlich angeschlossene Geräte" gehst und auf den betreffenden Gerät nochmal anklickst.....

Voila der USB-Stick ist wieder eingebunden....

Hättest du das nicht selbst rausgefunden????? :D

LG SUSEDJAlex

Ich kann leider keine Toolbox "Kürzlich angeschlossene Geräte" finden. Wo soll es sein? Unter Konqueror oder Hauptmenü ist es bei mir nicht. Ich benutze KDE 3.5 / KDE 4.0.
 
OP
W

webkamerad

Newbie
abgdf schrieb:
Lies auch zu "mount" und "/etc/fstab".
Nein nein. Ich suche eine allgemein gültige Lösung. Nicht, dass ich immer suchen muss, wie das Gerät hieß, und System Konfig editieren, Das könnte ich zwar, will ich aber nicht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sowas wie die angesprochene Toolbox gibt es auch für kde3.
Kann leider nicht mehr nachschauen, mein kde3 ist kde4.1 notgedrungen gewichen.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@all:

Dieser Tipp funktioniert unter KDE 4.1 und ( hoffe ich....) KDE 3.5.9

LG SUSEDJAlex

Edit: Leider nur in KDE 4.1 !!!!!!!
 

abgdf

Guru
Nicht, dass ich immer suchen muss, wie das Gerät hieß, und System Konfig editieren, Das könnte ich zwar, will ich aber nicht.
... soll unter Linux ja ganz gefragt sein.

Ich meinte das so: Du könntest ja einmal den Befehl herausfinden, diesen in ein Skript schreiben, eine Verknüpfung zu dem Skript auf den Desktop legen, und schon ginge es jeweils mit nur einem Mausklick.

Gruß
 
OP
W

webkamerad

Newbie
Ich hab gerade in Kontrollzentrum unter Arbeitsfläche -> Verhalten -> Gerätesymbole eingestellt, dass "Nicht eingebundene Wechsellaufwerke" auf der Arbeitsfläche anzuzeigen sind. Wenn ich "Sicher entfernen" mit meinem USB-Stick mache, verschwindet das Symbol. Ist das nicht ein Fehler von KDE 3.5.9?

Kann man die automatische Aktion von HAL nachmachen? Auch mit einer Reihenfolge von komplizierten Konsolebefehlen, die aber auf jedem Rechner funktionieren, wo das HAL beim Einstecken von USB-Stick auch schafft.

Ich werde dann wohl auf KDE 4.1 aktualisieren müssen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, brauchst du nicht.
Gibt definitv für den kicker da ein entsprechendes Icon. Mount-Gedöns-hasse-nicht-gesehen oder so ähnlich. Oder Wechselmedien oder so. Frag mal einen kubuntuuser, bei denen ist das standardmäßig aktiv.
 

blacklips

Hacker
Du klickst in kde3 auf die Kontrollleiste und gehst auf Miniprogramm hinzufügen. Dort suchst du Speichermedien und gehst auf hinzufügen et voila jetzt hast du alles in der Kontrollleiste... ;)
 
OP
W

webkamerad

Newbie
blacklips schrieb:
Du klickst in kde3 auf die Kontrollleiste und gehst auf Miniprogramm hinzufügen. Dort suchst du Speichermedien und gehst auf hinzufügen et voila jetzt hast du alles in der Kontrollleiste... ;)
Funktioniert bei mir nicht. Wenn ich den USB-Stick einstecke, wird er eingebunden und das Symbol ist in der Kontrollleiste. Nach "Sicher Entfernen" verschwindet dieses Symbol und ich habe wieder keine Möglichkeit den Stick einfach einzubinden. Das Kästchen "Nicht eingebundenes Wechsellaufwerk" ist aktiviert.
 
Wenn "sicher entfernen" gewählt wurde, bindet auch hal den erst wieder ein wenn der Stick getrennt und wieder eingesteckt wurde. Es gibt kein Ereignis auf das hal reagieren würde und genauso wenig kannst Du drauf reagieren, es sei denn Du läßt beim ersten Einstecken die Gerätekennung wegschreiben und mountest dann per Hand eben diese Kennung wieder.
 
OP
W

webkamerad

Newbie
Geier0815 schrieb:
Wenn "sicher entfernen" gewählt wurde, bindet auch hal den erst wieder ein wenn der Stick getrennt und wieder eingesteckt wurde. Es gibt kein Ereignis auf das hal reagieren würde und genauso wenig kannst Du drauf reagieren, es sei denn Du läßt beim ersten Einstecken die Gerätekennung wegschreiben und mountest dann per Hand eben diese Kennung wieder.
Das mit HAL stimmt. Die neue Einbindung sollte die Desktop Umgebung machen, wenn das der User anfordert. KDE 3.5 macht es einfach nicht, obwohl diese Einstellung angeboten wird. Ich kann aber jetzt sagen, dass es in KDE 4.1 funktioniert. Vorgestern hab ich es installiert. Und in GNOME hat dies schon längst ungefähr vor einem Jahr funktioniert (wo ich zu KDE gewechselt habe). Mit "funktioniert" meine ich folgendes Szenario: ich stecke den Stick ein, dann mach ich "sicher entfernen", lass aber den Stick stecken, sein Symbol bleibt in der Liste von dieser Toolbox, ich klicke das Symbol an und der Stick wird wieder eingebunden. Leider weiß ich nicht, wie das KDE4.1 oder GNOME machen. Ich bleibe jetzt bei KDE 3.5, weil 4.1 finde ich noch ziemlich unausgereift.
 
Oben