• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei einstecken des USB-Sticks eine Datei kopieren...

rethus

Advanced Hacker
Ich möchte ein kleines Script schreiben, welches folgende Funktionen ausführt (nachfolgend in Pseudocode geschrieben):

If
neuer USB-Stick (oder mehrere) eingesteckt,
then
prüfe, ob zu kopierende Audiodatei schon auf dem Stick,
if
Audio nicht auf den Stick
then
kopiere Audiodatei auf den Stick
else
gib eine Rückmeldung aus

Das was mir am meisten zu denken gibt, wie bekomme ich es hin, dass das script feststellten kann, ob ein neuer Stick eingesteckt wurde, oder nicht?

PS: Da ich es in ein php-webinterface integrieren möchte, wäre es auch toll, wenn ich dem user in nem Listenfeld anbieten könnte, den USB-Stick (oder mehrere) zu wählen, auf den es kopiert werden soll.

Jemand ne Idee, wie ich das am besten angehe?
 

rolle

Guru
Zur Feststellung des Einsteckens und darauf folgende Befehle böte sich ivman an. Dann könntest Du für jeden Stick eine Regel schreiben und diese per webinterface änderbar machen. Ist aber auch nur so eine Idee, mein Können überstiege das Ganze.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Der Ansatz ist super klasse, genau das was ich brauche.
Einziges Problem ist, dass es sich bei den USB-Sticks um vorher nicht bekannte geräte handelt, und daher die Seriennummer nicht zuvor festgelegt werden kann.

Es geht darum, das ich einen Rechner hab, der einen Vortrag aufzeichnet. Nach dem Vortrag können die Anwesenden den Vortrag auf nem USB-Stick mit nach Hause nehmen.
 
Dein Stichwort wäre wohl hal (hardware abstraktion layer), der stellt nämlich fest ob was rein gesteckt wurde. Aber frag mich nicht wie man den anspricht, davon hab ich echt keine Ahnung.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
ja, mount wäre toll, aber wie soll ich meinem Script dann sagen, wo der USB stick eingehängt ist, und wie er heißt.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
als Human-reader ist mir dass schon klar. Aber wie soll ich mit einem Script aus der Mount-Ausgabe herauslesen, wo nun welches USB-Laufwerk gerade eingesteckt wurde?
Und wie rufe ich mount genau zum Zeitpunkt des einsteckens auf? Wenn ich weiß wie ich Mount aufrufe, dann kann ich dieses Prozedere auch direkt verwenden, ohne Mount zu benutzen, denn es geht ja darum, wie ich vom Rechner informiert werde, das da ein USB-Stick nun eingesteckt wurde.
 

abgdf

Guru
Ok, wenn hal den Stick mountet, ist er es auch, der Dir das sagen muß (wenn Du das Skript nicht gerade permanent laufen und prüfen lassen willst). Die Sache ist aber die, daß hal mich nervt, und ich ihn abgewürgt habe und immer alles manuell mounte :mrgreen:.

Gruß
 
Oben