• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] truecrypt 6.0 vs. Kernelupdate

da.cappo

Member
Hallo,
ich muss in dieser Rubrik posten, da mein Problem zwar "Anwendungsprogramme unter openSUSE Linux."
betrifft, ich aber in den Rubriken nicht weiß, wo ich posten soll.
(lieber Admin, bitte gegebenenfalls verschieben. danke)

Benutze "OpenSuse 10.3 " (Linux 2.6.22.17-0.1-bigsmp i686 - 3.5.7 "release 72.9" )
und habe Truecrypt6.0 installiert.
leider meldet das Programm beim starten:
Code:
Your system uses an old version of the Linux kernel.
Due to a bug in the Linux kernel, your system may stop responding when writing data to a TrueCrypt volume. This problem can be solved by upgrading the kernel to version 2.6.24 or later.

Da ich aber wenig Erfahrung mit Kernelupdates habe(?never touch a running system?), möchte ich gerne die truecrypt versio 4.3 installieren.
(leider habe ich wenig zeit für rechner...)
Diese hatte ich früher schon erfolgreich im Einsatz. Zwar ohne GUI aber das ist mir egal, ging auf Kommandoebene genauso gut.

leider ist aber nur die 5.1 bei truecrypt(passed-version) zu finden.
hier meine Fragen:
Wo kann ich die 4.3er Version finden?
Hat jemand eine Idee für eine encrytion mit boardmitteln?
Gibts für Opensuse 10.3 irgendwelche Encryptionsalternativen zu truecrypt?.
:/
Danke
Martin
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die 5.1 müsste auch auf der Kernelversion laufen. Jedenfalls lief sie bei mir unter 2.6.22.17 und 2.6.22.18 (jeweils default) unter 10.3
Probier erstmal die. http://www.truecrypt.org/pastversions.php
Wenns nicht läuft, dann schau ich mal ob ich das 4.3a RPM noch hier irgendwo habe.
 
Oben