• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber umschreiben 2.4er -> 2.6er

froemken

Member
Hallo zusammen,

ich bin mit Sicherheit nicht der Fitteste in Sachen Makefiles schreiben und Co. Aber ich möchte mal dahinter steigen, was da eigentlich abgeht.

Grad aktuell habe ich einen auf den 2.4er Kernel basierenden Treiber vor mir. Es kann doch nicht so schwer sein, den für den 2.6er Kernel entsprechend umzuschreiben. Wo kann man nachlesen, wie Treiber für den 2.4er bzw. für den 2.6er zu schreiben sind bzw. was zu ändern ist.

Ich erwarte nicht, dass ihr mir hier den Treiber umschreibt, aber ein paar Links zum Lesen wären schon mal ein guter Anfang.

froemken
 
http://oreilly.com/catalog/linuxdrive3/book/index.csp ist zwar schon etwas älter aber könnte dir einen Einstieg liefern.
 
OP
froemken

froemken

Member
Boah...da gibbet sogar ein Buch drüber...schick schick...ist zwar englisch, aber daran muss man sich eh in diesem Bereich gewöhnen :)

Danke Dir
 
Das Buch gab/gibt es auch auf deutsch, allerdings nicht in der kostenlosen Version, sondern nur in gedruckter Form.
 
OP
froemken

froemken

Member
Erst mal schaun wie fit ich für dieses Thema überhaupt bin und verstehe. Als "Fortgeschrittener" ist dieses Thema mit Sicherheit nicht das Einfachste. Kapitel 1 habe ich bis jetzt komplett durchgelesen und grob verstanden. Wirklich sehr interessant mit diesen char, block und network-Treibern.

Bin mal gespannt wie lange ich durchhalte und dem Thema folgen kann.

Stefan

PS: Auf Amazon.de habe ich jetzt auch ein paar Bücher gefunden. In Deutsch. Liegen so bei 39-45 €
 
OP
froemken

froemken

Member
???

LDDR3: http://lwn.net/Kernel/LDD3/

ist doch das gleiche wie:

http://oreilly.com/catalog/linuxdrive3/book/index.csp

welches mir Geier0815 schon empfohlen hat.

froemken
 
OP
froemken

froemken

Member
Bei mir klappt schon das erste Beispiel nicht. Mist. Nach meiner Googlesuche lande ich auf Seiten, wo einmal mit make, dann wieder mit gcc oder sonst was kompiliert wird. Dann werden irgendwie mit -I die Headerfiles included, dann wieder nicht.

So checked das doch keiner...

Lese mich jetzt gerade in den Bereichen Makefile ein:

http://www.ijon.de/comp/tutorials/makefile.html

Ich glaube das ist für die Entwicklung von Treibern sehr hilfreich.

froemken
 
Oben