• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gellöst] und Desktopicon direct auf entferneten Rechner an

Hallo.

Ich habe eine Vision ;-)

Da ich mehrere Rechner habe, welche ich täglich mit ssh besuche, würde ich mir gerne für jeden ein Desktop-Icon anlegen.
Der ssh Verkehr läuft mit Schlüsseln ab, was mir die KW Abfrage erspart und ohne Key ist ein Besuch nicht möglich.

so sieht mein Start aus

#!/bin/bash
konsole;
ssh yxz@test.de

Ich komme einfach nicht weiter. Er öffnet mit eine virt. Konsole aber alles was dann passieren soll, beachtet er leider nicht. Will sagen, er steht am Eingabepromt

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
 

gameboy

Hacker
Hallo kochanowski,

ich würde als erstes mal versuchen, die zweite Zeile ersatzlos wegzulassen.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
K

kochanowski

Member
Hallo gameboy

dann erhalte ich aber keine virtuelle Console

diese muss er zuerst erhalten und darin dann den ssh Befehl verarbeiten

Viele Grüße
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Und wenn du einfach eine Verknüpfung mit dem Befehl ssh yxz@test.de anlegst und die Startrückmeldung aktivierst? Da sollte die Konsole eigentlich aufbleiben.
 

Wizzzard

Member
Gib mal auf der Kommandozeile
Code:
konsole --help
ein.

Aha, und was sehen wir da? Das Ding funktioniert wie ein xterm oder rxvt. Also probiere es damit:
Code:
konsole -e ssh -X <hostname>

Schreib das in ein Skript oder lege es direkt auf den Desktop als Programmverknüpfung.
 
Oben