• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten ueber seriellen Port kopieren

byron1778

Hacker
Hallo,
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber es kommt glaube ich am ehesten hin.

Ich habe eine Sun M5000 Maschine und moechte ueber den seriellen Port Daten von der Sun M5000 auf eine Ultra 10 kopieren.
Der Ethernetport funktioniert leider nicht.
Eine Verbindung konnte ich schon herstellen, Solaris 10 ist installiert, wie kann ich nun aber Daten von der M5000 auf die Ultra 10 kopieren?

Weiss es leider nicht, wie es beim seriellen Port funktioniert

Wenn mir jemand vll. einen Tipp geben koennte?

Danke vielmals
 
Dafür gab es früher Nullmodemkabel und das ist auch das Stichwort für Google. http://www.oreilly.de/german/freebooks/linux_install/kap075.html könnte ein erster Hinweis sein, sonst weiter suchen.
 

abgdf

Guru
Seriell könnte so gehen:

http://www.brueck-computer.de/index2.php?modul=1403&link=1#5

Aber haben Deine beiden Rechner vielleicht einen Parallelport ?
Dann könntest Du mit einem Paralellkabel "PLIP" verwenden:

http://www.oreilly.de/german/freebooks/linag2/netz0304.htm

Das ist WESENTLICH schneller.

(Hab früher beides gern unter DOS gemacht (seriell zum Doom-Daddln, parallel zum Datenübertragen (INTERLNK, INTERSRV und NC)).

Viele Grüße
 
A

Anonymous

Gast
byron1778 schrieb:
Ich habe eine Sun M5000 Maschine und moechte ueber den seriellen Port Daten von der Sun M5000 auf eine Ultra 10 kopieren.
Der Ethernetport funktioniert leider nicht.

Kannst du das noch ein bischen besser präzisieren was du genau machen willst und für was du das benötigst? Wenn du die M5000 meinst die ich kenne, http://www.sun.com/servers/midrange/m5000/ dann sollte diese insgesamt 4 Lan auf 2 verschiedenen I/O tray onboard haben, sowie zusätzlich minimum 5 oder 10 Steckplätze für weitere Lankarten. Selbst bei nur einem I/O tray bleiben immer noch 2 on Board (Die richtigen Anschlüsse verwendest du aber schon, die unten, nicht die an der Seite vom XSCF und gezählt wird wahrscheinlich bei dieser Maschine von rechts nach links). Das alle LAN hardwaremäßig gar nicht funktionieren ist sehr unwahrscheinlich, und wenn doch, dann währe es damit ein Fall für den Service. Das sie hardwareseitig nicht defekt sind, und dennoch nicht funktionieren, könnte zB. bedeuten, im Solaris die falschen oder fehlende Patches. Wenn du aus der M5000 ohne LAN-Unterstützung Dateien zur Diagnose ziehen musst, bleibt dann aber immer noch der XSCF, dessen LAN unabhänig vom eigentlichen System funktioniert.

Allgemein bei Servern Daten seriell zu transportieren sehe ich nur eine eventuelle Notwendigkeit bei Remote Diagnose-Zugang über Modem, also zB bei Teleservice. Dafür benötigt man spezielle Software, die dann auch speziell abgesicher ist, auf beiden Rechnern um dann zB auch innerhalb einer Sitzung Konsole und Datentransport über nur eine Leitung zu managen. Aber bei dieser Maschine wird man vernünftigerweise da wohl über den XSCF und nicht über Solaris gehen. Da sich bei dieser Maschine die beiden seriellen Anschlüsse eh noch auf dem XSCF befinden, müsste man überhaupt erst mal sehen, wie die überhaupt per default von den Systemen erkannt werden, oder ob sie erst dorthin gelinkt werden müssten, damit sie unter Solaris von einer der dortigen Partitionen ansprechbar sind. Oder hast du zusätzliche serielle Schnittstellenkarten eingebaut?

Ansonsten Daten zwischen zwei UNIX-Rechnern direkt über seriell gibt es mehrere Möglichkeiten. Was du dazu benötigst ist Hardwareseitig auf alle Fälle ein NULL-Modem-Kabel. Von beiden entsprechenden Seriellen Ports mußte alles weg konfiguriert sein, also keine getty, keine Konsolausgabe keine Schattenkonsole, kein Hardbeat und was man sonst noch so darüber laufen lassen könnte.
Oben ist die Möglichkeit aufgezeigt eine vollwertige Point2Point Verbindung aufzubauen. Bei einem Rechner dieser Leistungsklasse währe das wohl ziemlich ungewöhnlich, aber unter Solaris durchaus machbar. Einfacher für den schnellen einmaligen Gebrauch einfach mal die normale Umleitung probieren. Wenn alles andere von den Schnittstellen von vorne herein fern gehalten werden kann, müsste folgendes experimentell und testweise funktionieren.
cat /dev/tty?? > datei auf der Empfängerseite und cat datei > /dev/tty?? auf der Senderseite. Bei mehreren Dateien dann entsprechend erst in ein Archiv packen, dieses dann durch die serielle Leitung und auf der anderen Seite wieder auspacken. Ist aber keineswegs ganz sauber, da durchaus der eine oder andere Fehler dabei auftreten könnte.

robi
 
Oben