• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm kennt Suse11 nicht.

Sandman78

Member
Hallo!

Ich versuche gerade ein Programm zu installieren welches scheinbar Suse11 nicht kennt. Die Konsole gibt folgendes aus:
Code:
Running system configuration checks for Linux/x86-64.
Please wait until all the needed information has been gathered...

System requirement status is:

Requirement:          SuSE 9.3, 10.0 or 10.1, SuSE Enterprise Linux 9.0 or
                      10.0, SuSE Enterprise Desktop 10, Red Hat Enterprise 3.0
                      or 4.0
Products:             All Abaqus Products
Status:               Fail - Found openSUSE 11.0 (X86-64)

Requirement:          GNU Lib C 2.3.2 or greater
Products:             All Abaqus Products
Status:               Pass - Found GNU Lib C 2.8, which was installed with
                      glibc-2.8-14.1.rpm.

Not all requirement checks succeeded.

So, was kann ich tun, damit das Programm rennt?
 
OP
S

Sandman78

Member
Es ist ein kommerzielles Programm. Ich hab eine Studentenlizenz dafür. Allerdings supportet weder der Hersteller, noch meine Uni. Daher hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Höchstens mal versuchen in /etc/SuSE-release die Version anzupassen.
Ich weiß aber nicht, welche Auswirkungen das hat oder ob das Programm überhaupt die Information aus der Datei zieht.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Er kann sich ja sicherheitshalber ein Startskript basteln, was die Datei vor und nach dem Programm ändert.
 
OP
S

Sandman78

Member
Ich werde mal probieren die Versions-Datei nachher wieder auf die 11er-Version zu setzen. Starte dann mal das Programm und schau was passiert. Vllt ist's ja nur ne Pre-Installationsabfrage.
Was meint Ihr?
 
OP
S

Sandman78

Member
Ein Problem habe ich wohl doch noch. Beim Versuch das Programm aus der Konsole zu starten kommt folgendes:
Code:
linux-tycz:/usr/abaqus/6.7-1/exec # ./pre.exe
./pre.exe: error while loading shared libraries: libABQPRE_Core.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Allerdings sind die libs in einem Ordner vorhanden. Muss ich jetzt noch irgendwie darauf verweisen?
 
A

Anonymous

Gast
Sandman78 schrieb:
Allerdings sind die libs in einem Ordner vorhanden. Muss ich jetzt noch irgendwie darauf verweisen?

Schau dich mal hier und dort etwas um. Kommt darauf an wie du den ganzen Salat installiert hast, und wo die Librarys jetzt rumliegen und was zB ein eventuell vorhandenes Konfigurationsscript für das Programm so alles macht, und was nicht. Hat der Progammhersteller wenigstens sowas wie eine README oder INSTALL oder irgend eine Anleitung zum installieren mitgeliefert?

Mal kurz zur Erklärung.
Ist es ein Paket, das über irgend einen Paketmanager installiert wird, sollten in aller Regel auch danach alle Libs gefunden werden. Ist es nur so ein kleines popeliges Tool, dass jeder User aus einem Tarachiv sich selbst installieren kann, dann wird der globale Linuxloader die dynamischen Libs die dort enthalten sind, wohl nicht finden, da der User nicht in die Verzeichnisse schreiben kann, die dort per default konfiguriert sind, und auch den Befehl nicht ausführen könnten der den Cache neu erzeugt, und root wird sicherlich einen Teufel tun, aber Userverzeichnisse mit Libs nicht in die globale Konfiguration hineinkonfigurieren. In diesem Fall müssen die Libs bzw deren Verzeichnisse über Variablen auf Userebene der Shell bekannt gegeben werden, die das Programm dann startet. Das erfolgt entweder innerhalb eines Konfigurationsscriptes das dann eine Konfigurationsdatei schreibt, oder über ein Startscript, dass dann vor dem Start des Programmes entsprechende Variablen setzt. In einigen wenigen Einzelfällen müsste Variable vorher per Hand gesetzt werden. Normalerweise sollte in einer Installationsanweisung drin stehen was wie gemacht werden soll.

robi
 
OP
S

Sandman78

Member
Guten Morgen!

Also, in der ReadMe steht nix drin! Ich habe mir auch die Links durchgelesen und ein bißchen rum probiert, allerdings ohne Erfolg!
Wie würdet Ihr denn nun vorgehen? Die Libs sind ja alle da in einem entsprechenden Ordner!
 
OP
S

Sandman78

Member
Das komplette Programm habe ich in den Ordner /usr/ installiert. Unbewussterweise. War das vielleicht falsch?
 
Oben