• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] durch die Konsole das CD-Rom laufwerk öffnen

Diddy

Newbie
Hallo,
ich hab ne frage, und zwar ob man durch einen Befehl in der Konsole das CD-Rom laufwerk öffnen kann.
Ich hab erst vor kurzen bei mir auf dem Notebook linux installiert und wenn ich nicht unter root angemeldet bin, kommt es manchmal vor, dass sich das CD-Rom laufwerk nicht öffnet. So will ich es dann durch die Konsole irgendwie öffnen, nur dazu brauch ich nen den Befehl. Falls den jemand kennt, dann sag ihn mir bitte.
Danke schon mal fürs interesse
diddy
 

awagner

Member
cdrecord -eject
ging bei mir bis eben. sollte im Prinzip immer noch gehen, zur Not: man cdrecord :wink:

Grüße,
Andreas
 
Oben