• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schreiben auf USB Stick [gelöst]

A

Anonymous

Gast
Ich will mich immer mehr mit der Konsole beschäftigen, damit ich auch im Ernstfall arbeitsfähig bleibe, falls die grafische Benutzeroberfläche mal ausfallen würde.
Ich habe einen USB Stick mit einer primären Partition belegt und bootbar gemacht mit cfdisk. Der Stick ist mit FAT32 formatiert. Er wird auch unter KDE sofort erkannt und ich kann dort Order anlegen oder darauf schreiben. Das will ich aber auch , wenn ich nur die Linux Konsole zur Verfügung habe.
Also probehalber mit STRG - ALT F1 zur Konsole gewechselt und mich als root angemeldet. Dann USB Stick eingesteckt.

fdisk -l ergibt das der Stick als /dev/sdb1 erkannt wurde.

Wie wechsel ich ich jetzt direkt auf den USB Stick. Doch wohl mit dev/sdb1, oder ? Es kommt die Fehlermeldung: permission denied, also Zugriff nicht erlaubt. Wenn das auch aus Datenschutzgründen richtig sein mag, aber wie kann ich notfalls auf den auf den USB Stick schreiben, um wichtige Daten zu sichern ? Oder einen Ordner anlegen von der Konsole ? Was mache ich falsch ? Oder funktioniert das nur, wenn der Stick mit Ext3 formatiert wird ? Wenn der USB Stick mit ext3 formatiert wird, muss der vorher auch mit einer primären Partition eingerichtet werden ?
ralli
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für Deine bahnbrechende Antwort. Du hast wirklich recht, das sind wirklich Banalitäten. Es tut mir ausserordentlich leid , dieses Forum damit belästigt zu haben. Weisst Du, was Du damit erzeugst bei mir ? Eine innere Emigration. Ich gehöre wirklich nicht zu den Vielschreibern, aber zumeist habe ich anderen geholfen und zwar ausführlich und nicht mit solchen hochintelligenten Antworten. Meine Motivation, hier auch meine Erfahrungen weiterzugeben und damit natürlich auch den Moderator zu entlasten, sinkt gerade auf den Nullpunkt. Bis jetzt war ich von diesem Forum sehr angetan. Als Hochbegabter kann ich mir natürlich auch ALLES selbst aneignen, aber dann brauch ich dieses Forum auch nicht mehr! Du hast mit keiner Silbe wirklich auf meine Fragen geantwortet. Es geht lediglich um den Zugriff. Warum funktioniert der von KDE aus und von der Konsole nicht ? Selbstverständlich kann ich einen Ordner anlegen oder eine Datei kopieren.
ralli
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was erwartest du?
Oben fragst du nach ganz grundlegenden Konsolenkommandos.
Die kann und will ich hier nicht alle erläutern, dafür gibt es die man pages und das ist hier ein Forum, kein Linux-Grundlagenkurs. Ich nenne dir aber die Befehle, die zuerst mal wichtig sind um einen Einstieg zu bekommen.

Erinnerung: DU willst dich in die Konsole einarbeiten. Ich habe das in den Grundzügen hinter mir.
Kannst auch hier mal reinlesen: http://www.bin-bash.de/index.php

Und einen USB-Stick mountet man auf der Konsole wie alle Speichermedien halt über mount.
Anwendung von mount bitte auch selber nachlesen.

Wer klare Fragen stellt bekommt auch klare Antworten.

KDE hat einen Automounter, die Konsole nicht, also ist auf der Konsole Handarbeit angesagt. Frage beantwortet?
 

lin-x

Newbie
Code:
fdisk -l 
mount /dev/sdb1 /mnt
cd /mnt && ls -l



__________________________________
6c48bb17872c696ef5dbb24a60f4fbf3
 
Ähm, nichts gegen den Tip ansich, aber erstens gehören Wechselmedien wohl nicht mehr nach /mnt sondern als eigenständige Verzeichnisse unterhalb von /media. Und zum Zweiten ist der mount direkt auf /mnt nicht sonderlich schlau weil Du dir evtl. schon in Verzeichnisse unterhalb dieses Ordners eingehängte Medien wegschießt!
Also ralli bitte so nicht nachmachen :!:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke, allen für Eure Hilfe, ich werde es morgen ausprobieren. Heute habe ich mich mit Datensicherungsproblemen herumschlagen müssen.
ralli
 
OP
A

Anonymous

Gast
Es funktioniert, danke. Ich beherzige den Tipp mit dem Mountpunkt /media. Ich will nämlich im auch im äussersten Notfall auch von der Konsole arbeitsfähig bleiben. Wieder was dazu gelernt.
ralli
 
Oben