• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] chmod verständnis problem

Hansen_MC

Newbie
Moin Moin!

ich hab mal eine Frage zu dem Befehl chmod an sich. Ich bin nämlich gerade am lernen für meine Abschlussklausuren. Hab den Befehl auch soweit vestanden. so mit den Ziffern, die für die verschiedenen Rechte stehen, dass
Code:
chmod 777 "Datei"
zum Bespiel allen alle Rechte gibt.

Jetzt habe ich aber in meinen Befehlen folgende Auszeichnung gefunden:
Code:
chmod 4777 "Datei"
ich weiß absolut nicht, wofür die 4 steht. ich hab schon ein wenig recherchiert, aber bis jetzt nur rausgefunden, dass die Zahl auch den wert 1 annehmen kann. aber was kann ich damit steuern? bzw. was passiert, wenn ich das Recht für eine Datei vergebe?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hmm, ist diese 4 nicht eher dieses: http://de.wikipedia.org/wiki/Setuid
die 2: http://de.wikipedia.org/wiki/Setgid
und die 1: http://de.wikipedia.org/wiki/Sticky_Bit

Haveaniceday
 
Am besten ihr gewöhnt euch die Symbolsyntax (z.B. "u+s") statt Nummern an ;-) zumal man da vorher nicht nachgucken muss um die richtige Zahl herauszufinden wenn man nur ein Bit setzen will.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Vielleicht wäre die Lektüre von http://wiki.linux-club.de/opensuse/Zugriffsrechte zuerst mal ein guter Schritt um die Dateirechtesystematik von Linux/Unix und somit das "Handwerkszeug" von chmod besser zu verstehen ;)

Bis denne,
Tom
 
Oben